Buch, Deutsch, 472 Seiten, Leinen, Format (B × H): 164 mm x 246 mm, Gewicht: 1231 g
Mit aktuellen Musterverträgen. Unter Mitwirkung der Rechtsabteilung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels
Buch, Deutsch, 472 Seiten, Leinen, Format (B × H): 164 mm x 246 mm, Gewicht: 1231 g
ISBN: 978-3-406-58519-7
Verlag: C.H.Beck
Das bewährte Handbuch erläutert die rechtlichen Zusammenhänge des Verlagswesens und vermittelt konkrete Lösungen für die Praxis. Enthalten sind zahlreiche in Zusammenarbeit mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels erarbeitete Vertragsmuster, die bereits als Standardverträge gelten.
Die Neuauflage berücksichtigt alle für Verlage und Buchhandel wichtigen Neuerungen. Aktuelle Schwerpunkte bilden:
* Urheber- und Verlagsrecht bei digitalen Produkten
* Verantwortlichkeit für Inhalte
* Verhalten bei Abmahnungen
* Lizenzgeschäfte (Google, Ciando)
* Hörbücher
* Aktuelles zur Preisbindung
* neue titel- und wettbewerbsrechtliche Rechtsprechung
* neue Rechtsprechung des BVerfG zum Konflikt Pressefreiheit und Persönlichkeitsrecht
* Internetpiraterie
Zielgruppe
Für Rechtsanwälte, Unternehmensjuristen, Verleger, Verlagsmitarbeiter, Buchhändler und alle mit dem Urheber- und Verlagsrecht befassten Personen.