Liebe Besucherinnen und Besucher,
aufgrund unseres Sommerfestes sind wir am 03. September 2026 bis 14 Uhr erreichbar. Am 04. September 2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr Team von Sack Fachmedien
Buch, Deutsch, Band 4918, 167 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 280 g
Vorschläge zur Änderung bestehender Vergabesysteme
Buch, Deutsch, Band 4918, 167 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 280 g
ISBN: 978-3-631-58762-1
Verlag: Peter Lang
Weltweit werden an überlasteten Flughäfen Start- und Landezeiten (sogenannte Slots) vergeben. Die Slotvergabe ist für Airlines als Marktzugangsvoraussetzung von hoher wirtschaftlicher Bedeutung. Die für die Slotvergabe in der Europäischen Union maßgebliche VO 95/93 soll nach Vorstellung der Europäischen Kommission geändert werden. Ebenso werden in der Literatur vielfältige Änderungsvorschläge diskutiert. Nach einer eingehenden Analyse von VO 95/93 und der Änderungsmöglichkeiten wird in der Arbeit unter Heranziehung gewerberechtlicher Verteilungsgrundsätze ein eigenständiges Modell zur Ergänzung von VO 95/93 entwickelt. Dieses soll dazu beitragen, die Slotvergabe neutral und transparent zu gestalten und eine optimale und effiziente Slotnutzung zu gewährleisten.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Aus dem Inhalt: Slotvergabe nach IATA-WSG, in den USA und nach VO 95/93 – Änderung der Slotvergabe nach VO 95/93 durch ein Arbeitspapier der Europäischen Kommission – Alternativmodelle der Slotvergabe – Neuregelung der Slotvergabe unter Heranziehung gewerberechtlicher Verteilungsgrundsätze – Übertragung dieser Grundsätze auf die Slotvergabe.




