Neue Konzepte einer nachhaltigen Mobilität
Buch, Deutsch, 222 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 348 g
ISBN: 978-3-8350-6068-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Die Autoren dieses Sammelbandes untersuchen zunächst theoretisch die Zeitlandschaften und die vielfach unterstellten Konflikte zwischen Ökologie und Ökonomie. Auf der Basis von Interviews und Workshops mit Experten aus Industrie, Forschung und öffentlicher Verwaltung analysieren sie anschließend (individuelle) Zeitorientierungen und stellen Visionen einer umweltgerechten Mobilität vor. Eine zeitstrategische Studie konkreter Innovationsprojekte zeigt auf, welche Barrieren regelmäßig zum Scheitern von Innovationen führen und wie sie überwunden werden können. Aus den Ergebnissen dieser Untersuchung lassen sich Schlussfolgerungen zur Gestaltung des gesellschaftlichen Innovationsprojektes „Nachhaltige Mobilität“ ableiten.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Zur Einführung: Nachhaltigkeit und Zeit — ein gesellschaftliches Innovationsprojekt am Beispiel „Mobilität“.- Zur Einführung: Nachhaltigkeit und Zeit — ein gesellschaftliches Innovationsprojekt am Beispiel „Mobilität“.- Zeitlandschaften — Zeiten der Natur, Wirtschaft und Gesellschaft.- Zeitlandschaften — Zeiten der Natur, Wirtschaft und Gesellschaft.- Empirische Ergebnisse — von Visionen zu Projekten.- Innovationen für eine umweltgerechte Mobilität — die Visionen von Mobilitätsexperten.- Zeitliche Merkmale von Innovationsprozessen und Projektverläufen — Ansatzpunkte für ein besseres Projektmanagement.- Nachhaltigkeit als gesellschaftliches Innovationsprojekt.- Von Einzelprojekten zum gesellschaftlichen Projekt „Nachhaltige Mobilität“.