Weiß | Praktische Qualitätsarbeit in Krankenhäusern | Buch | 978-3-211-83478-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 157 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 322 g

Weiß

Praktische Qualitätsarbeit in Krankenhäusern

ISO 9001:2000, Total Quality Management (TQM)

Buch, Deutsch, 157 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 322 g

ISBN: 978-3-211-83478-7
Verlag: Springer Vienna


Allgemeinverständlich stellt der Leitfaden ein Qualitätssystem vor, das sich auf die neue revidierte ISO-Norm 9001:2000 bezieht. Gleichzeitig wird die Qualitätsphilosophie des TQM deutlich. Die konkreten Praxis-Beispiele können direkt übernommen werden. Die Lektüre unterstützt den Aufbau eines anstaltseigenen Qualitätssystems und bietet Argumente zur Entscheidung für eines der gängigen Modelle.
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Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Begriffe, Konzepte, Systeme.- Controlling.- Outsourcing.- Reengineering.- Lean Management.- Hazard Analysis of Critical Control Point (HACCP).- Spezifische Richtlinien (GCP, GLP).- EN 45001 (Akkreditierung).- EN ISO 15189.- Point of Care Testing (POCT).- Evidence Based Medicine.- Null-Fehler-Programm.- Total Quality Management (TQM).- Bewertungsmodell (EFQM).- Benchmarlcing.- EN ISO 9000-Reihe.- ISO 9001:2000 (Zertifizierung).- Systemaufbau nach ISO 9001:2000.- Vorbereitungen.- Beratung.- Information und Einschulung des Personals.- Projektplanung und Verantwortlichkeitszuteilung.- Erhebung des Ist-Zustandes.- Organisationsstruktur.- Beschreibung der Prozesse (Tätigkeitsabläufe).- Verbesserung, Umorganisation.- Forderungen der Norm ISO 9001:2000.- Dokumentation.- Prozessmodell.- Verantwortung der Leitung.- Qualitätspolitik, Qualitätsziele.- Qualitätsplanung.- Beauftragter der obersten Leitung.- Managementbewertung.- Datenmanagement, Dokumentenlenkung.- Management der Mittel.- Personal.- Schulung.- Sicherheit.- Einrichtungen, Arbeitsumgebung.- Dienstleistungserbringung (Produktrealisierung).- Aufnahme und Entlassung.- Stationsorganisation.- Schnittstellen.- OP-Organisation.- Wissenschaft, Forschung (Entwicklung).- Beschaffung.- Wartung.- Prüfmittel.- Messung, Analyse, Verbesserung.- Kennzahlen.- Fehlermanagement (Lenkung von Fehlern).- Korrektur-, Vorbeugungs- und Verbesserungsmaßnahmen.- Interne Audits.- Bewertung des Qualitätsmanagementsystems.- Zertifizierungsaudit.- Total Quality Management (TQM).- Patientenleitsystem, Beschilderungen.- Terminvergabe, Wartezeiten.- Patientenidentifikation.- Information, Leistungsangebote.- Patientenaufklärung.- Menschliche Kontalctfähiglceit.- Patientenwohlbefinden, Diskretion.- Krankenhausinfektionen.- Schmerzbehandlung.- Standardisierung und Leitlinien im ärztlichen Bereich.- Schnittstellen, Nahtstellen.- Bewertungsmodell (EFQM).- Kriterien.- Vergleich mit ISO.- Benchmarking.- Abschließende Gedanken.- Abkürzungen.- Fachbegriffe.- Symbole.- Adressen.


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