Liebe Besucherinnen und Besucher,

aufgrund unseres Sommerfestes sind wir am 03. September 2026 bis 14 Uhr erreichbar. Am 04. September 2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr Team von Sack Fachmedien

Weller | Frauen auf den Finanzmärkten | Buch | 978-3-506-70531-0 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 280 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm

Reihe: Mittelmeerstudien

Weller

Frauen auf den Finanzmärkten

Eine Fallstudie aus Montpellier im späten 13. Jahrhundert
2026
ISBN: 978-3-506-70531-0
Verlag: Brill I Schoeningh

Eine Fallstudie aus Montpellier im späten 13. Jahrhundert

Buch, Deutsch, 280 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm

Reihe: Mittelmeerstudien

ISBN: 978-3-506-70531-0
Verlag: Brill I Schoeningh


Montpellier, 1293/94: Dieses Buch holt die Frauen aus dem Schatten mittelalterlicher Wirtschaftsgeschichte. Im ältesten überlieferten Notariatsregister der Stadt tauchen sie ganz selbstverständlich als Vertragspartnerinnen, Schuldnerinnen, Gläubigerinnen und Vormundinnen auf – häufig entgegen den Bestimmungen des geltenden Rechts. In konkreten Fallbeispielen und anhand systematischer quantitativer Auswertungen zeigt die Studie, wie Frauen trotz formaler Einschränkungen auf den städtischen Finanzmärkten aktiv waren. So entsteht ein eindrucksvolles Bild städtischer Wirtschaftspraxis, in dem rechtliche Norm und gelebte Realität oft weit auseinanderklafften. Quellennah, analytisch und anschaulich erzählt, korrigiert dieses Buch gängige Vorstellungen von Geschlecht, Recht und Ökonomie im Mittelalter – und öffnet ein neues Fenster in den Alltag einer Handelsstadt am Mittelmeer.

Weller Frauen auf den Finanzmärkten jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Verena Weller ist Postdoktorandin im ERC-Projekt PatriFem an der Universität Genua/Italien und aktuell Gastwissenschaftlerin am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien. Zudem ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte der Universität Mannheim, wo sie 2024 promoviert wurde. Sie studierte Romanistik und Geschichte an den Universitäten Paris-Sorbonne IV/Frankreich, Umeå/Schweden und Mannheim/Deutschland. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.