Westphal / Koerrenz / Engelmann | Protestantische Orientierungen in einer postmodernen Kultur | Buch | 978-3-374-04150-3 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 10, 132 Seiten, Format (B × H): 120 mm x 190 mm

Reihe: Quellen zur protestantischen Bildungsgeschichte (QPBG)

Westphal / Koerrenz / Engelmann

Protestantische Orientierungen in einer postmodernen Kultur

Bioethische Herausforderungen und lutherische Theologie
Erscheinungsjahr 2015
ISBN: 978-3-374-04150-3
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt

Bioethische Herausforderungen und lutherische Theologie

Buch, Deutsch, Band 10, 132 Seiten, Format (B × H): 120 mm x 190 mm

Reihe: Quellen zur protestantischen Bildungsgeschichte (QPBG)

ISBN: 978-3-374-04150-3
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt


Der brasilianische Theologe und Kulturwissenschaftler Euler Renato Westphal fragt kritisch nach heutigen Formen der Enteignung und Monopolisierung von Leben. Stichworte hierfür sind „Biopiraterie“ oder „Patent-Kolonialismus“. Bei genauerem Hinsehen handele es sich bei Teilen des wissenschaftlichen und technologischen Fortschritts um die Fortführung der kolonialen Herrschaft mit anderen Mittel. Der Fortschritt offenbart darin seine Schattenseiten.
Das Buch ist ein wichtiger Beitrag zur Diskussion um die Frage von Theologie als Wissenschaft und ihrer Beziehung zu anderen Wissenschaften, insbesondere Biologie und Angewandte Ethik.
Das Werk wurde zuerst auf Portugiesisch unter dem Titel „O Oitavo Dia: Na era da seleção natural' publiziert. Die englische Fassung erschien unter dem Titel “The Eighth Day. In the age of artificial selection. An analysis on the post-modern thought, its esthetic expressions and its scientific practice”.

Westphal / Koerrenz / Engelmann Protestantische Orientierungen in einer postmodernen Kultur jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Euler Renato Westphal, Dr. theol., Jahrgang 1957, ist seit 1986 Dozent an der Faculdade Luterana de Teologia in São Bento do Sul, Brasilien. Zudem wirkt er als Professor an der “Universidade da Região de Joinville” (UNIVILLE) in Joinville, Brasilien. Dort lehrt und forscht er im Bereich der Bioethik an der Fakultät für Medizin.

Ralf Koerrenz, Prof. Dr. phil. Dr. theol., und Sebastian Engelmann, M.A., lehren und forschen am Institut für Bildung und Kultur der Friedrich-Schiller-Universität Jena.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.