Weygandt | Mathematische Weltbilder weiter denken | Buch | 978-3-658-34661-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 609 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 835 g

Reihe: Research

Weygandt

Mathematische Weltbilder weiter denken

Empirische Untersuchung des Mathematikbildes von Lehramtsstudierenden am Übergang Schule-Hochschule sowie dessen Veränderungen durch eine hochschuldidaktische Mathematikvorlesung

Buch, Deutsch, 609 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 835 g

Reihe: Research

ISBN: 978-3-658-34661-4
Verlag: Springer


In dieser Studie wird untersucht, mit welchem schulisch geprägten Mathematikbild Studierende an die Universität kommen und wie sich dieses durch die Begegnung mit der universitären Mathematik verändert. Zugleich wird die Wirksamkeit einer neu konzipierten hochschulmathematikdidaktischen Vorlesung auf die mathematischen Weltbilder der Lehramts­studierenden untersucht. Mathematische Weltbilder weiter zu denken ist hierfür gleichermaßen Anspruch wie Aufforderung: Mithilfe der entwickelten Skalen ist eine breitere Erfassung von Einstellungen gegenüber Mathematik möglich, sodass diese nun weiter gedacht werden können als zuvor. Es wird gezeigt, dass sich Einstellungen zur Mathematik durch entsprechend gestaltete, fachmathematische Lehrveranstaltungen gezielt adressieren lassen. Dies ermöglicht es, die Lehramtsausbildung mit Blick auf die Zukunft weiterzudenken: Lehrkräfte sind gesellschaftliche Botschafter*innen für Mathematik und müssen über ein tragfähiges und facettenreiches Mathematikbild verfügen, um in einem modernen, kompetenzorientierten Unterricht die Relevanz der Mathematik und ihre Bedeutung als Kulturgut und Schlüsseltechnologie vermitteln zu können.
Weygandt Mathematische Weltbilder weiter denken jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung.- Das Projekt ›Entstehungsprozesse Von Mathematik‹.- Theoretische Grundlagen Zu Mathematischen Weltbildern.- Forschungsdesign, Methodik Und Datenerhebung.- Ergebnisse Aus Der Durchführung.- Diskussion Der Ergebnisse.


Benedikt Weygandt ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik der Freien Universität Berlin. Schwerpunkte seiner Forschung und Lehre sind u. a. hochschuldidaktische Lehrinnovationen in der Studieneingangs­phase Mathematik, bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung, mathematische Weltbilder sowie digitale Werkzeuge und Entwicklungen im Bereich Data Literacy.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.