Widdig | Männerbünde und Massen | Buch | 978-3-531-12163-5 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 257 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 388 g

Widdig

Männerbünde und Massen

Zur Krise männlicher Identität in der Literatur der Moderne
1992
ISBN: 978-3-531-12163-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Zur Krise männlicher Identität in der Literatur der Moderne

Buch, Deutsch, 257 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 388 g

ISBN: 978-3-531-12163-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Seit Beginn des frühen zwanzigsten Jahrhunderts beschäftigt Psychologen, Philosophen und Schriftsteller die Frage: Wie verhält sich der Einzelne gegenüber dem Phänomen der Massen?Dieses Buch zeigt, daß sich sowohl die fiktionale Beschreibung als auch die theoretische Erklärung von Massenerscheinungen in einem Geschlechter-Diskurs vollzieht,der zwei Seiten hat. Während die Masse - bedrohlich und zugleich faszinierend - als weiblich beschrieben wird, entspinnt sich als Alternative zur Massengesellschaft die Vorstellung von einer Gesellschaft und Kultur, die sich auf dem exklusiven Band der Freundschaft und Liebe zwischen Männern gründet.Untersucht werden unter anderem Texte von Thomas Mann, Hans Blüher, Max Weber, Bruno Frank, Sigmund Freud, Alfred Döblin, Elias Canetti und Otto Weininger.

Widdig Männerbünde und Massen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Männerbünde und Massen als Phänomene der Moderne.- 1.1 Aspekte der Moderne.- 1.2 Männerbünde und Massen.- 2. Perspektiven homosozialen Denkens. Männerbündische Konzepte bei Hans Blüher, Max Weber und Thomas Mann.- 2.1 'Konservative Revolution' und Bündische Jugend.- 2.2 Hans Blühers Die Rolle der Erotik in dermännlichen Gesellschaft.- 2.3 Charisma und Männerbund bei Max Weber.- 2.4 Mann unter Männern: Die Rede Von deutscher Republik.- 3. Bruno Franks Politische Novelle: 'Im Grunde läuft doch alles auf das Körperliche hinaus'.- 3.1 Deutsch-französische Freundschaften.- 3.2 Die Macht des Weiblichen.- 3.3 Kämpfe im Körper.- 3.4 Der Kampf um den Körper Europa.- 4. Zur Psychologie der Massen: Le Bon und Freud.- 4.1 Gustave Le Bon: Psychologie der Massen.- 4.2 Massenpsychologie und Ich-Analyse: Die Masse als lustvolle Regression.- 4.3 Paul Federn und der 'Bruderbund'.- 5. Thomas Manns Mario und der Zauberer aus massenpsychologischer Sicht.- 5.1 Körper-Kultur in Torre di Venere.- 5.2 Cipolla und das Publikum.- 5.3 Mario und der Zauberer: Wechselbilder der Geschlechter.- 6. Berlin Alexanderplatz. Die Geschichte vom Franz Biberkopf: Wem der Star gestochen wird.- 6.1 Provinz und Großstadt, Heimat und Entwurzelung, Erzählung und Montage.- 6.2 Subjektkritik und sexuelle Identität: Der Geist des naturalistischen Zeitalters.- 6.3 Episoden eines Leidensweges.- 6.4 Der Stich in die Augen und das neue Berlin.- 7. Die Blendung: Bücherfreunde und die Macht des Geldes.- 7.1 Kien und seine Bücher.- 7.2 Therese und das Theresianum.- 7.3 'Der Charakter und nicht das Staubtuch macht den Menschen': Die Blendung und Geschlecht und Charakter.- 7.4 Epilog: Masse und Macht.- Anmerkungen.- Literatur.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.