Buch, Deutsch, 343 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm
Reihe: Springer-Lehrbuch
ISBN: 978-3-540-93821-7
Verlag: Springer
Dieses Lehrbuch analysiert die Preisbildung auf Märkten mit unvollständiger Konkurrenz, d. h. im Monopol, Monopson, bilateralen Monopol, bei monopolistischer Konkurrenz und in Oligopolen. Ferner wird der nicht-kooperative Wettbewerb durch Produktdifferenzierung, Werbung und Innovationen im Oligopol sowie wettbewerbsbehindernde Strategien durch Kooperationen, Verhinderung von Markteintritten und Verdrängung behandelt. Außerdem werden Ansätze präsentiert, mit denen sich die Marktstruktur endogen herleiten lässt und die Effekte externen Wachstums durch Unternehmenszusammenschlüsse betrachtet. Der überwiegende Teil der Modelle lässt sich der Industrieökonomik zuordnen. Das Lehrbuch kann begleitend zu Vorlesungen über Markt- und Preistheorie und Industrieökonomik eingesetzt werden. Es ist ebenso zum Selbststudium geeignet, weil der schrittweise Aufbau, die sorgfältigen Herleitungen und zahlreiche Abbildungen das Verständnis erleichtern.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einführung und Grundlagen.- Monopol, Monopson und bilaterales Monopol.- Monopolistische Konkurrenz.- Oligopole 1: Mengen- und Preiswettbewerb.- Oligopole 2: Weitere Strategien im Wettbewerb.- Wettbewerbsbehindernde Strategien.- Ansätze zur Bestimmung der Marktstruktur.- Grundbegriffe der Spieltheorie.