Wielgos | Digitale Transformation und Unternehmenserfolg | Buch | 978-3-658-33512-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 184 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 271 g

Reihe: Schriftenreihe des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU), Universität Mannheim

Wielgos

Digitale Transformation und Unternehmenserfolg

Eine branchenübergreifende empirische Untersuchung zu Konzeption, Messung und Wirkung organisationaler Kompetenzen
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-658-33512-0
Verlag: Springer

Eine branchenübergreifende empirische Untersuchung zu Konzeption, Messung und Wirkung organisationaler Kompetenzen

Buch, Deutsch, 184 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 271 g

Reihe: Schriftenreihe des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU), Universität Mannheim

ISBN: 978-3-658-33512-0
Verlag: Springer


Dominik Wielgos zeigt die Bedeutung organisationaler Kompetenzen für die erfolgreiche Umsetzung der digitalen Transformation auf und leitet Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis ab. Hierfür entwickelt er in einer ersten empirischen Studie eine Skala, mit der Wissenschaftler und Manager die Digitalkompetenz von Unternehmen messen können und analysiert deren Einfluss auf den Unternehmenserfolg. In einer zweiten empirischen Studie erforscht er die Erfolgsrelevanz digitaler Marketingkompetenzen im Vergleich zu klassischen Marketingkompetenzen.
Das Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) wurde 1999 an der Universität Mannheim neu konstituiert. Es versteht sich als Plattform für anwendungsorientierte Forschung sowie als Forum des Dialogs zwischen Wissenschaft und Praxis. Ziel dieser Schriftenreihe ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse zu publizieren, die für die marktorientierte Unternehmensführung von Bedeutung sind.
Wielgos Digitale Transformation und Unternehmenserfolg jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einführung in die Thematik.- Grundlagen der Untersuchung.- Empirische Studie I – Digitalkompetenz: Konzeptualisierung, Operationalisierung und Erfolgswirkung.- Empirische Studie II – Die Relevanz digitaler Marketingkompetenzen für den Unternehmenserfolg.- Schlussbetrachtung.


Der Autor Dr. Dominik Wielgos promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg am Lehrstuhl für Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing an der Universität Mannheim.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.