Wieser | Die Transformation von Lehrerwissen | Buch | 978-3-658-21925-3 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 29, 150 Seiten, Book, Format (B × H): 155 mm x 235 mm

Reihe: Lernweltforschung

Wieser

Die Transformation von Lehrerwissen

Eine ethnographische Studie zur Entwicklung von Unterrichtsexpertise

Buch, Deutsch, Band 29, 150 Seiten, Book, Format (B × H): 155 mm x 235 mm

Reihe: Lernweltforschung

ISBN: 978-3-658-21925-3
Verlag: Springer


Das Buch nimmt Foucaults Konzept der Sorge um das Selbst zum Ausgangspunkt und entwickelt ein bildungswissenschaftliches Modell zur Expertise-Entwicklung. Das Modell rahmt die Entwicklung von Lehrkompetenz als Entwicklung von Wissen, und lenkt den Blick auf reflexive Technologien der Lehrenden. Der Band legt auf Basis dieser Rahmung eine Längsschnittstudie vor, welche die Arbeit eines Lehrers in der Sekundarstufe begleitet.
Wieser Die Transformation von Lehrerwissen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Theoretische Begründung.- Verankerung in der Konzeption.-Konstruktion von Bildungsprozessen.- Selbstdarstellung der Lehrkräfte.- Perspektiven.


Dr. Clemens Wieser arbeitet als Marie-Curie-Fellow an der Universität Kopenhagen und ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Graz.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.