Buch, Deutsch, 229 Seiten, KART, Format (B × H): 134 mm x 208 mm, Gewicht: 310 g
Kritische Studien zu den Diskurs- und Förderpraktiken in der schulischen Erziehungshilfe
Buch, Deutsch, 229 Seiten, KART, Format (B × H): 134 mm x 208 mm, Gewicht: 310 g
ISBN: 978-3-8253-8356-5
Verlag: Universitätsverlag Winter
Die Pädagogik der Gegenwart erkennt zunehmend die herausragende Bedeutung, die der emotionalen und sozialen Entwicklung im Kindes- und Jugendalter (auch) für das schulische Lernen zukommt. Störungen dieser Entwicklungen führen die Pädagogik an die eigenen Grenzen und Fragen nach dem (schul-)pädagogischen Umgang mit emotional-sozialen und Verhaltensschwierigkeiten werden nach wie vor pädagogischen Spezialdisziplinen überlassen. In der Bearbeitung dieser pädagogischen Grenzen bilden die Sonderpädagogik und Sozialpädagogik – trotz ihrer sehr unterschiedlichen Blickrichtungen – ein gemeinsames Diskursfeld (Erziehungshilfe) aus.
Die vorliegende Anthologie zielt auf eine kritische Betrachtung dieser fachwissenschaftlichen Spezialdiskurse zur schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe und fragt nach den dort verhandelten Ansätzen und Konzepten. Die einzelnen Beiträge werden umrahmt von einer gemeinsamen untersuchungsleitenden Fragestellung: Wieviel (und welche) Pädagogik steckt in den spezialpädagogischen Diskursen an den Grenzen der Erziehung?
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sozialpädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Geschichte der Pädagogik, Richtungen in der Pädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sonderpädagogik, Heilpädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie