Winter | Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht | Buch | 978-3-658-10604-1 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 289 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 520 g

Winter

Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht

Einblicke in die Ideengeschichte und ihre Bedeutung für die Pädagogik
3., aktualisierte Auflage 2015
ISBN: 978-3-658-10604-1
Verlag: Springer

Einblicke in die Ideengeschichte und ihre Bedeutung für die Pädagogik

Buch, Deutsch, 289 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 520 g

ISBN: 978-3-658-10604-1
Verlag: Springer


Winters Werk zählt zu den Klassikern der Mathematikdidaktik und wird ungebrochen in der Lehramtsausbildung aller Schulstufen eingesetzt. Nicht ohne Grund wird diese neue Auflage von einer Vielzahl kundiger Stimmen aus Theorie und Praxis mit Begeisterung aufgenommen. Dank der konsequenten Einbeziehung fachhistorischer Hintergründe und überzeugend ausgearbeiteter Beispiele bildet die Lektüre ganzheitlich und kann allen Mathematikinteressierten nur empfohlen werden.   

„Für eine Fachdidaktik, in der praxisbezogene Theorie und theoriegeleitete Praxis aus dem Wesen der Mathematik heraus organisch verbunden sind, setzt dieses beeindruckende Werk Maßstäbe.“ Prof. Dr. Dr. h.c. Erich Ch. Wittmann.

Winter Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung.- Die Verdopplung des Quadrats in Platos "Menon"-. Die Unendlichkeit der Primzahlfolge.- Geometrie vom Hebelgesetz aus.- Algorithmus und Abakus - Republikanisierung des Rechnens bei Ries.- "Alle alles lehren"- Utopie und Wirklichkeit seit Comenius.- Erfinden und Problemlösen mit barocken Methoden.- Induktion und vollständige Induktion.- Anschauung als Quelle neuen Wissens.- Kreativität und Problemlösen.- Lernen von der Wirklichkeit - Entdecken und Anwenden.


Prof. Dr. Dr. h.c. Heinrich Winand Winter war lange Jahre Mathematikdidaktiker in Aachen, nachdem er in verschiedenen Positionen auch die praktischen Seiten des Mathematikunterrichts kennengelernt hatte. Seine Mitwirkung in der Lehrplangestaltung legte schon Anfang der 1980er Jahre Grundlagen für einen prozessorientierten Mathematikunterricht. Er veröffentlicht bis heute zu mathematikdidaktischen Fragen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.