Buch, Deutsch, Band 63, 290 Seiten
Reihe: Religionspädagogik innovativ
Professionalisierung angehender Religionslehrkräfte
Buch, Deutsch, Band 63, 290 Seiten
Reihe: Religionspädagogik innovativ
ISBN: 978-3-17-047158-0
Verlag: Kohlhammer
Dieser Band schließt eine Forschungslücke zur Kirchenpädagogik mit Virtual Reality (VR). Aus kirchenpädagogischen und VR-bezogenen Erkenntnissen werden Kriterien abgeleitet, die ein Inverted-Classroom-Seminar strukturieren: Lehramtsstudierende der kath. Theologie erkundeten Kirchenräume in VR, konstruierten Settings und erprobten sie mit SchülerInnen. Leitfadengestützte Interviews zeigen aus Anwendungs-, Konstruktions-und Lehrendenperspektive Potentiale und Herausforderungen von VR für kirchenpädagogische Lernprozesse und die Professionalisierung angehender Religionslehrkräfte. Die Autorin bietet erstmals eine konzeptionelle wie empirische Grundlegung.
Zielgruppe
TheologInnen, ReligionspädagogInnen, Religionslehrkräfte sowie in der Religionslehrkräfteaus- und fortbildung Tätige




