Yablonski | Laws of UX | Buch | 978-3-96009-246-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 176 Seiten, Format (B × H): 156 mm x 224 mm

Yablonski

Laws of UX

10 praktische Grundprinzipien für intuitives, menschenzentriertes UX-Design

Buch, Deutsch, 176 Seiten, Format (B × H): 156 mm x 224 mm

ISBN: 978-3-96009-246-9
Verlag: Dpunkt.Verlag GmbH


Mit Psychologie zu besseren Produkten und ServicesDie wertvollsten psychologischen Grundprinzipien für UX-DesignerHilfreiche Prognosemodelle einfach und an Beispielen erklärtInklusive einer Rahmenstruktur für die Anwendung im Arbeitsalltag


Jon Yablonski erklärt in diesem Buch, wie UX-Designer*innen Grundprinzipien aus der Psychologie nutzen können, um eine bessere User Experience zu generieren. Statt Benutzer*innen zu zwingen, sich an das Design eines Produkts (z. B. eine App) anzupassen, hilft dieser praktische Leitfaden dabei, das Design danach auszurichten, wie Benutzer*innen sich verhalten und mit digitalen Schnittstellen interagieren. Auf diese Weise lässt sich ihre Nutzung einfacher und angenehmer gestalten.
Dabei greift der Autor auf bewährte Prinzipien aus der psychologischen Forschung zurück und überträgt sie in die Welt des UX-Design: So sprechen wir beispielsweise einer App mit attraktivem Design mehr Kompetenz zu und verzeihen ihr eher Fehler. Oder wir erwarten von einem Onlineshop, dass der Kaufprozess so funktioniert, wie wir es von anderen Shops gewohnt sind. Außerdem können wir eine große Menge an Informationen besser speichern und verarbeiten, wenn sie in Chunks gegliedert sind, weshalb etwa Texte, die mithilfe von Überschriften und Absätzen gegliedert sind, eine höhere UX generieren als ein langer Fließtext, der die User überfordert.
Jon Yablonski führt Sie zunächst an die verschiedenen Prinzipien heran und demonstriert sie an anschaulichen, einfach nachzuvollziehenden Beispielen. Dann lernen Sie, wie Sie diese Prinzipien praktisch für die eigene Arbeit und im Team nutzen können. Zusätzlich geht das Buch auch auf die ethischen Komponenten ein (Beispiele: Endlos-Scrollen, Like-Button).

Aus dem Inhalt:Wie ästhetisch ansprechendes Design positive Reaktionen hervorruftDie wertvollsten psychologischen Grundprinzipien für DesignerPrognosemodell wie Fitts’ Gesetz, Jakobs Gesetz und Hicks GesetzEthische Überlegungen zum Einsatz von Psychologie im DesignRahmenstruktur für die Anwendung dieser Prinzipien
Yablonski Laws of UX jetzt bestellen!

Zielgruppe


- UX-Designer*innen
- UX-Manager*innen

Weitere Infos & Material


Yablonski, Jon
Jon Jablonski ist ein multidisziplinärer Designer, Referent, Autor und Gestalter für digitale Medien mit Sitz in Detroit. Sein besonderes Interesse gilt der Schnittstelle zwischen User Experience Design und Frontend-Webentwicklung, und er verbindet diese beiden Disziplinen vielfach zu einem Hybridkonzept für digitale Problemlösungen.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.