Zbinden | Das Pfandrecht an Aktien | Buch | 978-3-7272-0041-0 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 773, 176 Seiten, PB, Format (B × H): 154 mm x 228 mm, Gewicht: 360 g

Reihe: Abhandlungen zum schweizerischen Recht ASR / Etudes de droit suisse EDS

Zbinden

Das Pfandrecht an Aktien

Ausgewählte dogmatische und praktische Aspekte des Pfandrechts an Aktien in der Form von Wertpapieren, Wertrechten und Bucheffekten
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-7272-0041-0
Verlag: Stämpfli

Ausgewählte dogmatische und praktische Aspekte des Pfandrechts an Aktien in der Form von Wertpapieren, Wertrechten und Bucheffekten

Buch, Deutsch, Band 773, 176 Seiten, PB, Format (B × H): 154 mm x 228 mm, Gewicht: 360 g

Reihe: Abhandlungen zum schweizerischen Recht ASR / Etudes de droit suisse EDS

ISBN: 978-3-7272-0041-0
Verlag: Stämpfli


Die Dissertation hat zum Ziel, das Pfandrecht an Aktien in der Form von Wertpapieren, Wertrechten und Bucheffekten dogmatisch zu beleuchten und praxisrelevante Fragestellungen aufzugreifen. Die Schrift adressiert sich demnach an Lehre und Praxis zugleich.
Der dogmatische Teil befasst sich mit dem Pfandgegenstand und der rechtssystematischen Einordnung des Pfandrechts an Aktien. Ausgehend davon wird die Frage nach den anwendbaren Normen und Pfandrechtsprinzipien sowie nach den Anforderungen an die rechtsgültige Pfanderrichtung diskutiert. Ein Fokus wird auf das Pfandrecht an Aktien in der Form von Bucheffekten gesetzt.
Der praxisbezogene Teil besteht einerseits aus einer Risikoanalyse: Dabei werden die Risiken aus der Sicht des Pfandgläubigers bei struktur- und kapitaländernden Massnahmen im Umfeld der pfandbelasteten Aktiengesellschaft sowie aus der Sicht des Neukonsorten im Rahmen der Syndizierung pfandrechtlich besicherter Darlehen aufgezeigt. Andererseits werden Möglichkeiten der Vertragsoptimierung besprochen, mit denen diesen Risiken begegnet werden kan. Eingehend behandelt werden die in der Darlehenspraxis regelmässig verwendeten Vertragskonzepte (Parallel-Debt-, Joint-Creditor-, sowie Future-Pledgee-Konzept).

Zbinden Das Pfandrecht an Aktien jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.