Buch, Englisch, Deutsch, Band 29, 1752 Seiten, Format (B × H): 300 mm x 300 mm, Gewicht: 14000 g
Reihe: Red Dot Design Yearbook / Living, Doing, Working, Einjoying
Living, Doing, Working & Enjoying. 4 Bände
Buch, Englisch, Deutsch, Band 29, 1752 Seiten, Format (B × H): 300 mm x 300 mm, Gewicht: 14000 g
Reihe: Red Dot Design Yearbook / Living, Doing, Working, Einjoying
ISBN: 978-3-89939-222-7
Verlag: red dot design store
Das Red Dot Design Yearbook 2020/2021 vereint die vier Einzelbände Living, Doing, Working und Enjoying. Die vier Einzelbände sind ganz unterschiedliche, aber gleichermaßen faszinierende Bücher. Alle vier Bände zusammen gewähren einen umfassenden Überblick über den State of the Art und Trends in der Produktgestaltung.
Jeder Einzelband wiederum deckt einen bestimmten Lebensbereich ab:
„Living“ umfasst die Kategorien aus dem Bereich des Wohnens, wie z. B. Interior Design, Wohnen und Schlafen, Küchen, Bad und Sanitär sowie Licht und Leuchten.
„Doing“ präsentiert die Produktbereiche, bei denen es im weitesten Sinne ums „Machen“ geht, unter anderem Haushalt, Tableware und Kochutensilien, Garten, Werkzeuge, Kameras, Kommunikation und Roboter.
„Working“ präsentiert Produkte aus dem arbeits- und technologieorientierten Umfeld, wie z. B. Büro, Computer- und Informationstechnik, Industrie, Maschinen und Autoation sowie Healthcare und medizinische Geräte.
„Enjoying“ zeigt solche Produkte, bei denen Aspekte wie Genuss und Erleben eine besondere Rolle spielen. Hierzu zählen u. a. Fahrräder, Fahrzeuge, Sport und Outdoor, Freizeit und Spiel, Wellness und Personal Care sowie Uhren und Schmuck.
Darüber hinaus wird zum ersten Mal im Einzelband "Doing" die Metakategorie „Smart Products“ vorgestellt. Sie zeigt vernetzte und digitale Produkte aus allen Lebensbereichen. Produkte, die in dieser Kategorie ausgezeichnet wurden,
werden dem komplexen Zusammenspiel von Mensch und Technik im Zeitalter von Industrie 4.0 und dem
Internet der Dinge gerecht. Als Teil eines umfassenden Systems sind Zweck und Gebrauch dieser Produkte
vom Sammeln und Verarbeiten von Daten bestimmt.
Im Einzelband "Enjoying" wird die Metakategorie „Innovative Products“ mit Produktneuerungen präsentiert – von technischen
Optimierungen und anders gedachten Formen über die Entwicklung oder den Einsatz neuer Materialien bis hin zu Produkten, deren Gebrauchsansatz revolutionär ist. In dieser Kategorie ausgezeichnete Produkte setzen neue Standards in ihrer jeweiligen Branche oder werden sogar zur Innovationsgrundlage, um die Gestaltungsspielräume von Designern und Architekten zu erweitern.
Zielgruppe
Industriedesigner, Produktmanager, Einkaufsleiter, Designhochschulen, technische Designer, Szene-Insider, Einrichtungsplaner; Designer aus den Bereichen Verpackungsdesign, Produktentwicklung, Maschinenbau, Automobilbranche, allgemein Designinteressierte