Zechen | Der große Kanal | Buch | 978-3-7518-1071-5 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 480 Seiten, Format (B × H): 139 mm x 219 mm

Zechen

Der große Kanal

Roman
1. Auflage 2026
ISBN: 978-3-7518-1071-5
Verlag: Matthes & Seitz Verlag

Roman

Buch, Deutsch, 480 Seiten, Format (B × H): 139 mm x 219 mm

ISBN: 978-3-7518-1071-5
Verlag: Matthes & Seitz Verlag


China, 1901: Der italienische Fotograf Polino DiMarco reist den Kaiserkanal entlang – von Hangzhou bis nach Beijing. Er folgt den Spuren Marco Polos, begleitet von dem chinesischen Übersetzer Xie Pingyao. Was als Forschungsreise beginnt, wird zur existenziellen Odyssee durch ein Land im Umbruch: Der Boxeraufstand ist niedergeschlagen, die Kaiserinwitwe auf der Flucht, Reformbewegungen gescheitert. Polino begegnet Schiffern, Soldaten, Flüchtlingen – und der Geschichte seines Bruders Fedele, der ein Jahr zuvor als Soldat in China kämpfte und verschwand.

Erzählt wird diese Geschichte aus der Sicht der Familie Shao, die seit Generationen auf dem Wasser lebt. Als Shao Xingchi 2012 heiratet, verlässt er das Leben auf dem Kanal – und erhält einen Kompass, der einst Polino gehörte, Symbol für Orientierung, Herkunft und Wandel. So verwebt Xu Zechen Vergangenheit und Gegenwart, Ost und West, Krieg und Liebe zu einem epischen Roman über das Leben entlang einer der ältesten Wasserstraßen der Welt. Archäologie, Literatur und Erinnerung fließen zusammen – ein Roman wie ein Strom: tief, bewegend, voller Geschichten.

Zechen Der große Kanal jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Zechen, Xu
Xu Zechen, 1978 in der Provinz Jiangsu geboren, lebt heute in Peking. Er studierte Chinesische Literatur an der Universität Peking, arbeitet als Universitätsdozent, ist Redakteur einer Literaturzeitschrift und zählt zu den wichtigsten Erzählern seiner Generation. Seine Romane wurden mit vielen Preisen ausgezeichnet, zuletzt auf Deutsch: Im Laufschritt durch Peking.

Fastner, Daniel
Daniel Fastner, 1976 geboren, promovierte über materialistische Ansätze der Sprachtheorie.  Seit 2005 übersetzt er aus dem Englischen und Französischen. Er lebt in Berlin, in den vergangenen Jahren auch zeitweise in China.

Xu Zechen, 1978 in der Provinz Jiangsu geboren, lebt heute in Peking. Er studierte Chinesische Literatur an der Universität Peking, arbeitet als Universitätsdozent, ist Redakteur einer Literaturzeitschrift und zählt zu den wichtigsten Erzählern seiner Generation. Seine Romane wurden mit vielen Preisen ausgezeichnet, zuletzt auf Deutsch:

Daniel Fastner, 1976 geboren, promovierte über materialistische Ansätze der Sprachtheorie.  Seit 2005 übersetzt er aus dem Englischen und Französischen. Er lebt in Berlin, in den vergangenen Jahren auch zeitweise in China.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.