Buch, Deutsch, 129 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 221 g
Reihe: Research
Buch, Deutsch, 129 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 221 g
Reihe: Research
ISBN: 978-3-658-44094-7
Verlag: Springer
Der Stuttgarter Fahrzeugdynamikprüfstand ermöglicht die ganzheitliche Untersuchung der Fahrzeugdynamik unter Laborbedingungen. Daniel Zeitvogel stellt ein Konzept vor, mit dem das querdynamische Fahrzeugverhalten auf diesem Prüfstand analog zu Straßenmessungen evaluiert werden kann. Hierfür entwickelt er Methoden, mit denen prüfstandsspezifische Einflussfaktoren, die zu Abweichungen zwischen dem Fahrzeugverhalten auf der Straße und dem auf dem Prüfstand gemessenen Fahrzeugverhalten führen können, kompensiert werden. Die Validierung der vorgestellten Methoden erfolgt durch einen Vergleich zwischen realen Straßenmessungen und Prüfstandsmessungen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Der Stuttgarter Fahrzeugdynamikprüfstand.- Untersuchung prüfstandsspezifischer Einflüsse.- Kompensationsmethoden für Aktor-Übertragungsverhalten.- Gesamtkonzept für realitätsnahe Prüfstandsmessungen.