Zelezny / Stanger | Das Wien von Gestern (I) | Buch | 978-3-9505136-3-9 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 200 Seiten

Zelezny / Stanger

Das Wien von Gestern (I)

Von imperialen Bauten zu pittoresken Vorstadthäusern
500. Auflage 2023
ISBN: 978-3-9505136-3-9
Verlag: Stanger VerlG

Von imperialen Bauten zu pittoresken Vorstadthäusern

Buch, Deutsch, 200 Seiten

ISBN: 978-3-9505136-3-9
Verlag: Stanger VerlG


Um die vorige Jahrhundertwende war Wien wieder eine große Baustelle, auf dem Weg zur Groß-
stadt entstand viel Neues. Aber sowohl diese urbane Umgestaltung als auch die Folgen der kom-
menden Kriege führten zum unwiederbringlichen Verlust vieler historischer Bauten und Gebäu-
de. Durch einen glücklichen Zufall ist ein wertvoller Bestand alter Photographien von der Inne-
ren Stadt, den Vorstädten und den Vororten in den Sammlungen des Wien Museums erhalten geblieben. Sie zeigen noch einmal die verlorenen Stadttore und Basteien, Palais, Schlösser und Villen, öffentliche und private Gebäude, wie sie über viele Generationen das Gesicht des Alten Wiens geprägt haben. Ein Schmankerl für alle Liebhaber:innen Wiens.

Zelezny / Stanger Das Wien von Gestern (I) jetzt bestellen!

Zielgruppe


Interessenten an der Stadtgeschichte und den architektonischen Veränderungen des Stadtbilds seit ca. 1890. Teilweise einzige erhaltene Darstellungen historischer Gebäude und Anlagen, Palais und Stadtbefestigungen, Kasernen und Krankenhäuser etc

Weitere Infos & Material


Stanger, Olaf
Studium der Medizin und Geschichte in Wien, London und Graz. Langjährige klinische und wissenschaftliche Tätigkeiten. Historische Arbeiten und Publikationen mit Schwerpunkt Mittelalter und beginnende Neuzeit. Olaf Stanger lebt und arbeitet in Salzburg und Graz.

Zelezny, Markus
Studierte an der Technischen Universität in Wien Maschinenbau mit Schwerpunkt Leicht- und Flugzeugbau (Dr. techn.). Langjährige weltweite Tätigkeit für ein multinationales IT-Unternehmen. Seit Langem forscht er auf dem Gebiet der Wiener Stadtgeschichte und der frühen Luftfahrt. Zahlreiche Publikationen sowie Vorträge in Museen und Archiven. Marcus F. Zelezny lebt und arbeitet in Wien.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.