Zeppenfeld | Lehrbuch der Grafikprogrammierung | Buch | 978-3-8274-1028-3 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 450 Seiten, Inkl. 2 CD-ROMs., Format (B × H): 182 mm x 248 mm, Gewicht: 981 g

Zeppenfeld

Lehrbuch der Grafikprogrammierung

Grundlagen, Programmierung, Anwendung
Erscheinungsjahr 2003
ISBN: 978-3-8274-1028-3
Verlag: Spektrum-Akademischer Vlg

Grundlagen, Programmierung, Anwendung

Buch, Deutsch, 450 Seiten, Inkl. 2 CD-ROMs., Format (B × H): 182 mm x 248 mm, Gewicht: 981 g

ISBN: 978-3-8274-1028-3
Verlag: Spektrum-Akademischer Vlg


Durch viele Beispiele, Algorithmen und Java-Programme wird dem Leser eine leicht verständliche Einführung in die Computergrafik gegeben. durchgehend zweifarbig in bewährter Lehrbuchdidaktik der Balzert-Reihe mit einer Vielzahl von Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads Eine Vorstellung von professionellen Werkzeugen zur Erzeugung und Darstellung von Computergrafiken und Multimediaanwendungen rundet das Buch ab. Java-Source-Codes, Szenenbeschreibungen, Trial-Versionen der Werkzeuge auf CD-ROM

Zeppenfeld Lehrbuch der Grafikprogrammierung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


LE1: Grundlagen - Licht und visuelle Wahrnehmung
Physikalische Grundlagen, Menschliche Informationsverarbeitung, Wahrnehmung: vom visuellen Reiz zum Sehen und Erkennen

LE2: Grundlagen - 2D-Grafik (Teil 1)

LE3: Grundlagen - 2D-Grafik (Teil 2)
Koordinatensysteme, Transformationen, 2D-Viewing Pipeline

LE4: Grundlagen - 3D-Grafik (Teil 1)

LE5: Grundlagen - 3D-Grafik (Teil 2)
Koordinatensysteme, Transformationen, 3D-Viewing Pipeline

LE6: Grundlagen - Graphikalgorithmen
Darstellung von Linien, Kreisen, Ellipsen, Approximation von Kurven, Füllen von Rechtecken, Polygonen, Clipping
Antialiasing, Entfernen verdeckter Kanten und Flächen

LE7: Grundlagen - Rendering (Teil 1)

LE8: Grundlagen - Rendering (Teil 2)

LE9: Grundlagen - Rendering (Teil 3)
Erzeugung realistisch wirkender 3D-Darstellungen, Farbe und Farbmodelle
Beleuchtung, Reflexion, Transmission und Brechung
Texturen, Schatten, Schattierungsalgorithmen (Flat-, Phong und Gouraud-Shading), Ray-Tracing, Radiosity

LE10: Programmierung - Grundkurs Java 2D-API (Teil 1)

LE11: Programmierung - Grundkurs Java 2D-API (Teil 2)

LE12: Programmierung - Grundkurs OpenGL

LE13: Programmierung - Grundkurs Java 3D-API (Teil 1)

LE14: Programmierung - Grundkurs Java 3D-API (Teil 2)

LE15: Programmierung - Grundkurs VRML/X3D

LE16: Anwendung - 3D-Werkzeuge
Workshop: Extreme 3D, Workshop: Blender, Workshop: Gimp

LE17: Anwendung - 3D im Internet

Workshop: Java Applets, Workshop: Flash 5

Anhang


Prof. Dr. Klaus Zeppenfeld ist Diplom-Informatiker und Dozent an der Fachhochschule Dortmund im Fachbereich Informatik. Seine Arbeits- und Forschungsgebiete liegen im Bereich der Praktischen Informatik, der Softwaretechnik, der Computergrafik und der Parallelverarbeitung. Durch seine Lehrtätigkeit an der FH Dortmund und als wissenschaftlicher Direktor der IT-Center Dortmund GmbH kann er auf eine langjährige Lehrerfahrung im Bereich der objektorientierten Programmiersprachen zurückgreifen. Praktisch werden seine Erfahrungen durch Tätigkeiten als Fellow der sd&m AG München und als Aufsichtsratsvorsitzender der Brockhaus AG Lünen unterstützt.



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