Buch, Deutsch, 450 Seiten, Inkl. 2 CD-ROMs., Format (B × H): 182 mm x 248 mm, Gewicht: 981 g
Grundlagen, Programmierung, Anwendung
Buch, Deutsch, 450 Seiten, Inkl. 2 CD-ROMs., Format (B × H): 182 mm x 248 mm, Gewicht: 981 g
            ISBN: 978-3-8274-1028-3 
            Verlag: Spektrum-Akademischer Vlg
        
Durch viele Beispiele, Algorithmen und Java-Programme wird dem Leser eine leicht verständliche Einführung in die Computergrafik gegeben. durchgehend zweifarbig in bewährter Lehrbuchdidaktik der Balzert-Reihe mit einer Vielzahl von Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads Eine Vorstellung von professionellen Werkzeugen zur Erzeugung und Darstellung von Computergrafiken und Multimediaanwendungen rundet das Buch ab. Java-Source-Codes, Szenenbeschreibungen, Trial-Versionen der Werkzeuge auf CD-ROM
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
LE1: Grundlagen - Licht und visuelle Wahrnehmung
Physikalische Grundlagen, Menschliche Informationsverarbeitung, Wahrnehmung: vom visuellen Reiz zum Sehen und Erkennen
LE2: Grundlagen - 2D-Grafik (Teil 1)
LE3: Grundlagen - 2D-Grafik (Teil 2)
Koordinatensysteme, Transformationen, 2D-Viewing Pipeline
LE4: Grundlagen - 3D-Grafik (Teil 1)
LE5: Grundlagen - 3D-Grafik (Teil 2)
Koordinatensysteme, Transformationen, 3D-Viewing Pipeline
LE6: Grundlagen - Graphikalgorithmen
Darstellung von Linien, Kreisen, Ellipsen, Approximation von Kurven, Füllen von Rechtecken, Polygonen, Clipping
Antialiasing, Entfernen verdeckter Kanten und Flächen
LE7: Grundlagen - Rendering (Teil 1)
LE8: Grundlagen - Rendering (Teil 2)
LE9: Grundlagen - Rendering (Teil 3)
Erzeugung realistisch wirkender 3D-Darstellungen, Farbe und Farbmodelle
Beleuchtung, Reflexion, Transmission und Brechung
Texturen, Schatten, Schattierungsalgorithmen (Flat-, Phong und Gouraud-Shading), Ray-Tracing, Radiosity
LE10: Programmierung - Grundkurs Java 2D-API (Teil 1)
LE11: Programmierung - Grundkurs Java 2D-API (Teil 2)
LE12: Programmierung - Grundkurs OpenGL
LE13: Programmierung - Grundkurs Java 3D-API (Teil 1)
LE14: Programmierung - Grundkurs Java 3D-API (Teil 2)
LE15: Programmierung - Grundkurs VRML/X3D
LE16: Anwendung - 3D-Werkzeuge
Workshop: Extreme 3D, Workshop: Blender, Workshop: Gimp
LE17: Anwendung - 3D im Internet
Workshop: Java Applets, Workshop: Flash 5
Anhang





