Rechtliche Rahmenbedingungen einer marktorientierten Unternehmensführung
Buch, Deutsch, 240 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 400 g
ISBN: 978-3-642-63770-4
Verlag: Springer
"Recht für Manager" versteht sich als Leitfaden zu den rechtlichen Rahmenbedingungen einer marktorientierten Unternehmensführung. Das Buch vermittelt dem Praktiker die notwendige Kenntnis der einschlägigen Rechtsnormen, gibt zugleich einen Einblick in die juristische Denkweise und ermöglicht so kompetente Lösungen für Problemstellungen im Spannungsfeld zwischen Management und Recht. Juristen bietet das Buch einen Einblick in die wichtigsten "juristisch geprägten" Entscheidungstatbestände einer marktorientierten Unternehmensführung. Eine übersichtliche Struktur, prägnante Darstellung und klare Sprache machen die Lektüre leicht und angenehm.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Handels- und Gesellschaftsrecht Handelsrecht, HGB, Handelsvertreter- und -maklerrecht
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Einzel- und Großhandel
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Marketing
Weitere Infos & Material
I: Grundlagen.- 1: Auf den Kontext kommt es an.- 2: „To go into the market“.- II: Rechtliche Rahmenbedingungen.- 1: „pacta sunt servanda“.- 2: Die richtige Rechtsform.- 3: Sichere Daten.- 4: „Herz“ mit Haftung.- 5: Patente Innovationen.- 6: Der Umwelt zuliebe.- 7: Verpacken kann teuer werden.- 8: Elektroschrott - quo vadis?.- 9: Die Marke - ein ungeschütztes Kapital?.- 10: Vor Piraten wird gewarnt.- 11: „Richtig abgesetzt“.- 12: Unlauterer Wettbewerb und Wettbewerbsbeschränkungen.- 13: Direktiven für das Direkt-Marketing.- Exkurs: Recht haben ist nicht gleich Recht bekommen.- Anhang: Auswahl marketingrelevanter Rechtsnormen.- Literatur.- Abbildungsverzeichnis.- Index:.