Buch, Deutsch, Band 119, 277 Seiten, Format (B × H): 232 mm x 154 mm, Gewicht: 455 g
Urheber- und haftungsrechtliche Aspekte sozialer Netzwerke am Beispiel der Plattform Facebook
Buch, Deutsch, Band 119, 277 Seiten, Format (B × H): 232 mm x 154 mm, Gewicht: 455 g
Reihe: Geistiges Eigentum und Wettbewerbsrecht
ISBN: 978-3-16-154801-7
Verlag: Mohr Siebeck
Kaum eine Internetanwendung erfreut sich im Web 2.0 so großer Beliebtheit bei der Internetgemeinde wie soziale Netzwerke. Urheberrechtliche Aspekte werden beim Teilen fremder Inhalte in sozialen Netzwerken jedoch häufig nicht bedacht. Nutzer sehen sich daher latent der Gefahr ausgesetzt, durch ihre Interaktion in Facebook & Co urheberrechtliche Befugnisse zu verletzen. Katharina Ziegler untersucht am Beispiel der Plattform Facebook, ob und in welchen Fällen das "Social Sharing" urheberrechtlich zulässig ist und wer für Urheberrechtsverstöße haftbar gemacht werden kann. In diesem Rahmen findet auch eine eingehende Auseinandersetzung mit der jüngeren Rechtsprechung des EuGH statt, die die urheberrechtliche Bewertung maßgeblich determiniert. Über die Analyse der aktuellen Rechtslage hinaus, befasst sich die Autorin auch mit der Frage, ob das Urheberrecht seinem Ziel eines angemessenen Interessenausgleichs im Web 2.0 gerecht wird.