Buch, Deutsch, 16 Seiten, GEH, Format (B × H): 200 mm x 300 mm
Reihe: nifbe-Themenhefte
Buch, Deutsch, 16 Seiten, GEH, Format (B × H): 200 mm x 300 mm
Reihe: nifbe-Themenhefte
ISBN: 978-3-943677-01-0
Verlag: Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung
Bewegung ist aber noch viel mehr! Sie ist Quelle vielfältiger Erfahrungen,
die dem Kind einen wesentlichen Zugang zur Welt erschließen. Sie
ist ein Medium, durch das Kinder Erkenntnisse gewinnen können – und zwar
über sich selbst und die anderen, über ihre dingliche und räumliche Umwelt.
Vor allem in den ersten Lebensjahren ist Bewegung ein wichtiges Erfahrungsinstrument,
von dem es abhängt, in welcher Weise Kinder Eindrücke aus ihrer
Umwelt aufnehmen und verarbeiten.
Differenzierte Bewegungs- und Sinneserfahrungen unterstützen die Vernetzung
der Nervenzellen im Gehirn und ermöglichen dadurch die Verarbeitung
von Informationen. Sie schaffen darüber hinaus aber auch die Voraussetzungen
zur Entwicklung von Selbstständigkeit und zur Bildung von Vertrauen in
die eigenen Fähigkeiten.
In diesem Themenheft soll die Bedeutung der Bewegung – insbesondere für
die Exploration der Umwelt und das Lernen – aufgezeigt werden. Darauf aufbauend
sollen die wesentlichen didaktischen Aspekte, die bei der Gestaltung
von Bewegungsangeboten für Kinder zu berücksichtigen sind, diskutiert werden.