Buch, Deutsch, 376 Seiten, Book, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 482 g
Reihe: FAZ - Gabler Edition
Buch, Deutsch, 376 Seiten, Book, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 482 g
Reihe: FAZ - Gabler Edition
ISBN: 978-3-322-89991-0
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
Zielgruppe
Professional/practitioner
Weitere Infos & Material
1. Kapitel Unternehmensethik: Mehr Schein als Sein?.- Unternehmensethik: Zum Auf und Ab eines Konzepts.- Unternehmensethik: Die Diskussion muß konkret werden.- Unternehmer und Unternehmen in ethischer Verantwortung.- Unternehmensethik: Von Konzepten zur Alltäglichkeit?.- Unternehmen in der Technikverantwortung?.- Unternehmensethik: Perspektiven und Projektionen.- 2. Kapitel Unternehmer und Unternehmen in ethischer Verantwortung?.- Soziale und ökologische Verantwortung von Unternehmen.- Ethik und Stabilität von Institutionen.- Individualethik und Ethik institutionellen Handelns: Verantwortung des einzelnen und des Unternehmens.- Unternehmensethik-Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive.- 3 Kapitel Unternehmensethik: Von Konzepten zur Alltäglichkeit?.- Multinationale Unternehmen und Ethik.- Läßt sich „ethische Unternehmensführung“ verwirklichen ?-Vom guten Vorsatz zur täglichen Praxis.- Wirtschaftsethik, Unternehmenskultur und Technikfolgenabschätzung-Orientierungsgrundlagen für die tägliche Praxis?.- 4. Kapitel Unternehmen in der Technikverantwortung.- Verantwortung für soziale Folgen von Technik.- Ein Plädoyer für die Instandsetzung von Politik.- Das Prinzip Verantwortung in der Marktwirtschaft.- Wird technischer Fortschritt unmöglich?.- Die Rolle der Wirtschaft in der Risikogesellschaft-Umweltrisiken und „proaktives“ Handeln.- Zwischen Zweck-und Wertorientierung-Unternehmensethik in systemischer Perspektive.- Die Autoren.- Verzeichnis der Abbildungen.