Zimmermann / Tschochohei | Governance und Marktdesign | Buch | 978-3-631-57281-8 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 454 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 580 g

Zimmermann / Tschochohei

Governance und Marktdesign

Auf der Suche nach den besten «Spielregeln» – Perspektiven aus Wissenschaft, Praxis und Politik
1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-631-57281-8
Verlag: Peter Lang

Auf der Suche nach den besten «Spielregeln» – Perspektiven aus Wissenschaft, Praxis und Politik

Buch, Deutsch, 454 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 580 g

ISBN: 978-3-631-57281-8
Verlag: Peter Lang


Wie sollten Märkte und Organisationen gestaltet werden, damit wirtschaftliche Aktivitäten zu einem insgesamt effizienten Ergebnis kommen? Unter welchen Umständen versagt der Markt als Koordinationsmechanismus und wie kann sein Funktionieren gesichert werden? Welchen Einfluss sollte der Staat ausüben? Sowohl auf volkswirtschaftlicher als auch auf zwischen- und innerbetrieblicher Ebene machen sich die Beiträge dieses Bandes auf die Suche nach dem optimalen Marktdesign. Unterschiedliche Untersuchungsgegenstände – von der Regulierung der Energiemärkte und des Schienenverkehrs über Corporate Governance bis hin zu Vergütungsmodellen und Auktionen – werden thematisiert und vielfältige Forschungsmethoden angewandt. Theoretische Ausführungen werden verbunden mit empirischen und experimentellen Ergebnissen und ergänzt durch praktische Perspektiven und politische Überzeugungen aktiver Parlamentarier. Durch die unterschiedlichen Blickwinkel verschiedener (Teil-)Disziplinen werden Parallelen deutlich und neue Einsichten möglich. Idee und Grundlage dieses Bandes ist eine Tagung der Fachschaft Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Cusanuswerks im November 2007.

Zimmermann / Tschochohei Governance und Marktdesign jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Aus dem Inhalt: Heinrich Tschochohei/Stefan Zimmermann: Governance und Marktdesign - Eine Einführung – Tim-C. Bartsch: Governance als Hochschulpolitik. Entwicklungen und Zusammenhänge – Norbert Schulz: Markt contra Staat? – Alfred Endres/Maik Hetmank: Handelbare Emissionsrechte - Wunsch und Wirklichkeit – Christian Growitsch/Gernot Müller/Margarethe Rammerstorfer: Der deutsche Regelenergiemarkt - Theoretische und empirische Analyse des Ausschreibungsdesigns für Minutenreserve – Iris Henseler-Unger: Wettbewerb und Regulierung im Eisenbahnbereich – Joachim Fried: Besonderheiten der Entgeltregulierung bei der Eisenbahn – Henning Tegner/Sebastian Knirr: Steuerung von Investitionen öffentlicher Monopolunternehmen – Karl-Martin Ehrhart/Laura Goebes: Anwendungen der Spieltheorie in der inner- und zwischenbetrieblichen Zusammenarbeit – Christine Harbring/Bernd Irlenbusch: Zur Fairness von Entlohnungsformen – Matthias Laier: Corporate Governance - Marktdesign zwischen gesetzlicher Rahmengebung und Selbstregulierung – Leonhard Knoll: Aufsichtsrat: Unde venis - ubi es - quo vadis? – André Betzer/Marc Emanuel Schüssler: Corporate Governance, Aktionärsstruktur und Unternehmensperformance in Europa – Charles B. Blankart: Wie viel Staat brauchen wir? Bemerkungen zu einer ökonomischen Theorie des Staates – Dominik Klepper: Good Governance durch effiziente staatliche Strukturen: Plädoyer für einen Paradigmenwechsel im Bürokratieabbau – Ludwig Stiegler: So viel Wettbewerb wie möglich, so viel regulierender Staat wie nötig – Rainer Brüderle: Das Soziale der Marktwirtschaft – Herbert Schui: Wie viel Staat muss sein, wie viel öffentlichen Sektor brauchen wir? – Fritz Kuhn: «Die Märkte der Zukunft sind grün» – Sonja Ende: Schaffung eines unternehmensfreundlichen Umfeldes als Voraussetzung für lokale Wirtschaftsentwicklung in Ländern der Dritten Welt.


Die Herausgeber: Heinrich Tschochohei ist Research Fellow am Centre for Sustainability Management der Universität Lüneburg.
Stefan Zimmermann ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für BWL, Personal und Organisation der Universität Würzburg.
Beide sind Alumni der bischöflichen Begabtenförderung «Cusanuswerk» und Mitorganisatoren der Tagung 2007 «Governance und Marktdesign» der cusanischen Fachschaft Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.