Buch, Deutsch, 200 Seiten, PB, Format (B × H): 146 mm x 206 mm, Gewicht: 300 g
Reihe: Kommunikation & Recht
Buch, Deutsch, 200 Seiten, PB, Format (B × H): 146 mm x 206 mm, Gewicht: 300 g
Reihe: Kommunikation & Recht
ISBN: 978-3-8005-1828-9
Verlag: Fachm. Recht u.Wirtschaft
Diese Verwertung findet in der Regel allerdings ohne die Zustimmung der Künstler statt, die sich oft nicht aus der Anonymität herauswagen, um einer möglichen Strafverfolgung wegen der meist rechtswidrigen Installation ihrer Kunstwerke zu entgehen. Hieraus ergeben sich verschiedene urheberrechtliche Fragestellungen, die bisher lediglich punktuell bearbeitet worden sind.
Der Autor beleuchtet die Frage, inwiefern es den Urhebern der Street Art möglich ist, die kommerzielle Nutzung ihrer Werke unter Berufung auf ihr Urheberrecht zu untersagen.
Zielgruppe
Urheber, Künstler