Zschoch | Kirche - dem Evangelium Strukturen geben | Buch | 978-3-7887-2371-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band Band 11, 248 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 220 mm, Gewicht: 370 g

Reihe: Veröffentlichungen der Kirchlichen Hochschule Wuppertal

Zschoch

Kirche - dem Evangelium Strukturen geben

Theologische Beiträge aus Wissenschaft und Praxis
1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-7887-2371-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht

Theologische Beiträge aus Wissenschaft und Praxis

Buch, Deutsch, Band Band 11, 248 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 220 mm, Gewicht: 370 g

Reihe: Veröffentlichungen der Kirchlichen Hochschule Wuppertal

ISBN: 978-3-7887-2371-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht


"Der Protestantismus tut sich traditionell schwer mit kirchlichen Strukturen. Denn sie gelten als zweitrangig, da die Kirche doch nach reformatorischer Überzeugung in erster Linie durch das Evangelium und durch den von ihm geweckten Glauben definiert ist. Alle Strukturen haben dem Wirksamwerden des Evangeliums nur zu dienen, aber damit kommt ihnen faktisch doch wieder eine eminente Bedeutung zu. Damit hängt es zusammen, daß gegenwärtig Strukturdebatten die protestantisch-kirchliche Szene beherrschen, Debatten, in denen Visionen und Ängste beschworen werden, in denen es u.a. um die Zukunftsfähigkeit von Ortsgemeinden und Landeskirchen, um Kernkompetenzen, um evangelische Identität und um gesellschaftliche Relevanz geht. Hinter dem Reden von Strukturen verbergen sich Fragen nach einer zukunftsfähigen Gestalt kirchlicher Institutionen und Riten, nach einer zeitgemäßen christlichen Religiosität, nach der Rolle des evangelischen Zeugnisses in einer globalisierten Welt. Individuelle Religion, Gemeindepraxis, Kirchenleitung, Mission, Wahrnehmung des Christlichen in einer säkularen oder multireligiösen Gesellschaft sind als Bezugsfelder solchen Fragens nicht voneinander zu trennen.

Zschoch Kirche - dem Evangelium Strukturen geben jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Zschoch, Hellmut
Dr. Helmut Zschoch ist Professor für Kirchengeschichte an der Kirchlichen Hochschule in Wuppertal.

Hellmut Zschoch, geb. 1957, Dr. theol., ist seit 1995 Professor für Kirchengeschichte an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal (seit 2007: Wuppertal/Bethel).



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.