Ackermann | Politische Sozialisation | Buch | 978-3-531-21184-8 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 15, 344 Seiten, Format (B × H): 127 mm x 203 mm, Gewicht: 374 g

Reihe: Studienbücher zur Sozialwissenschaft

Ackermann

Politische Sozialisation


1974
ISBN: 978-3-531-21184-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Buch, Deutsch, Band 15, 344 Seiten, Format (B × H): 127 mm x 203 mm, Gewicht: 374 g

Reihe: Studienbücher zur Sozialwissenschaft

ISBN: 978-3-531-21184-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Sozialisationsforschung zu integrieren, blieben in 2 Deutschland unberiicksichtigt.

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Research


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I. Einführung.- Bedingungen, Ziele und Möglichkeiten politischer Sozialisation.- II. Historische Perspektiven politischer Pädagogik.- 1. Politische Erziehung.- 2. Vorschläge zur Organisation des Öffentlichen Unterrichtswesens.- 3. Die Aufgaben der Jugendverbände.- 4. Das Kollektiv als erstes Erziehungsziel.- 5. Der demokratische Gedanke in der Erziehung.- 6. Probleme der politischen Volkserzichung.- 7. Partnerschaft.- III. Soziokulturelle und psychische Bedingungen politischen Verhaltens.- 1. Kinder und Politik. Überlegungen und empirische Ergebnisse zum Problem der politischen Sozialisation.- 2. Jugend in den Veränderungen unserer Welt.- 3. Zeithorizont und politisches Verhalten. Ein psychologischer Beitrag zur Grundlegung politischer Pädagogik.- IV. Politische und anthropologische Prämissen der Didaktik.- 1. Das Modell des Bürgers.- 2. Politische Beteiligung, ein Wert „an sich“?.- 3. Zum Begriff der emanzipatorischen Erziehung.- 4. Anmerkungen zu einem Schlüsselbegriff.- V. Curriculumprobleme in der Schule.- Dokumente.- 1. Unterrichtsziele im Sozialkundeunterricht der differenzierten Gesamtschule.- 2. Lernziele der Social Studies — National Council for the Social Studies — (Übersetzung).- 3. Ziele, Hauptaufgaben und Grundsätze der staatsbürgerlichen Erziehung der Schuljugend (DDR).- Konzeptionen.- 4. Politische Sozialisation durch sozialwissenschaftliche Curriculumentwicklung.- 5. Dreimal „Emanzipation“. Ansätze für einen Vergleich der neuen Richtlinien für den politischen Unterricht in Hessen und Nordrhein-Westfalen sowie in 197 Rheinland-Pfalz.- 6. Die Entwicklung des Denkens als Ziel der politischen Bildung (Übersetzung).- VI. Politische Bildung im außerschulischen Bereich.- 1. Die Jugendarbeit im Sozialisationssystem.- 2. Könnengruppendynamische Verfahren Medium politisierender Bildung sein?.- VII. Politisches Lernen und politisches System.- 1. Politische Sozialisation, Politische Kultur und Systemtheorie.- 2. Politische Sozialisation in sozialistischen Staaten.- 3. Bedingungen politischer Partizipation und die Grenzen politischer Bildung.- Bibliographie.- Quellennachweis.- Autoren der Originalbeiträge.



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