E-Book, Deutsch, Band 15, 344 Seiten, eBook
Ackermann Politische Sozialisation
1974
ISBN: 978-3-322-86106-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band 15, 344 Seiten, eBook
Reihe: Studienbücher zur Sozialwissenschaft
ISBN: 978-3-322-86106-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
I. Einführung.- Bedingungen, Ziele und Möglichkeiten politischer Sozialisation.- 1. Vorbemerkungen.- 2. Historische Perspektiven politischer Pädagogik.- 2.1. Gesamtgesellschaftliche Entwicklung und die Anfänge organisierter politischer Erziehung.- 2.2. Modernisierung politischer Systeme und die Institutionalisierung politischer Bildung.- 3. Soziokulturelle und psychische Bedingungen politischen Verhaltens.- 3.1. Präformierung politischer Einstellungen im Kindes- und Jugendalter.- 3.2. Schichtspezifische Determinanten politischer Sozialisation und das Problem der politischen Apathie.- 3.3. Zur Wirkung der Schule innerhalb der Sozialisations-instanzen.- 4. Anthropologische und politische Prämissen der Didaktik.- 4.1. Politische Partizipation und Emanzipation als Zielbegriffe.- 4.2. Soziale Differenzierung und Vielfalt der Rollenerwartungen als neue Problemstellung.- 4.3. Sozialistisches Menschenbild als Erziehungsziel.- 5. Curriculumprobleme in der Schule.- 5.1. Didaktische Ansätze der politischen Bildung in der BRD.- 5.2. Curriculumentwicklung in den USA.- 5.3. Staatsbürgerkunde in der DDR.- 5.4. Curriculumrevision in der BRD.- 6. Politische Bildung im außerschulischen Bereich.- 6.1. Konzepte der Jugendarbeit.- 6.2. Das Verhältnis zwischen beruflicher und politischer Bildung.- 7. Politisches Lernen und politisches System.- 7.1. Ansätze zu einer Typologie politischer Sozialisation..- 7.2. Stabilität oder Wandel: Zur Funktion politischer Sozialisation.- II. Historische Perspektiven politischer Pädagogik.- 1. Politische Erziehung.- 2. Vorschläge zur Organisation des Öffentlichen Unterrichtswesens.- 3. Die Aufgaben der Jugendverbände.- 4. Das Kollektiv als erstes Erziehungsziel.- 5. Der demokratische Gedanke in der Erziehung.- 6. Probleme der politischen Volkserzichung.- 7. Partnerschaft.- III. Soziokulturelle und psychische Bedingungen politischen Verhaltens.- 1. Kinder und Politik. Überlegungen und empirische Ergebnisse zum Problem der politischen Sozialisation.- 2. Jugend in den Veränderungen unserer Welt.- 3. Zeithorizont und politisches Verhalten. Ein psychologischer Beitrag zur Grundlegung politischer Pädagogik.- IV. Politische und anthropologische Prämissen der Didaktik.- 1. Das Modell des Bürgers.- 2. Politische Beteiligung, ein Wert „an sich“?.- 3. Zum Begriff der emanzipatorischen Erziehung.- 4. Anmerkungen zu einem Schlüsselbegriff.- V. Curriculumprobleme in der Schule.- Dokumente.- 1. Unterrichtsziele im Sozialkundeunterricht der differenzierten Gesamtschule.- 2. Lernziele der Social Studies — National Council for the Social Studies — (Übersetzung).- 3. Ziele, Hauptaufgaben und Grundsätze der staatsbürgerlichen Erziehung der Schuljugend (DDR).- Konzeptionen.- 4. Politische Sozialisation durch sozialwissenschaftliche Curriculumentwicklung.- 5. Dreimal „Emanzipation“. Ansätze für einen Vergleich der neuen Richtlinien für den politischen Unterricht in Hessen und Nordrhein-Westfalen sowie in 197 Rheinland-Pfalz.- 6. Die Entwicklung des Denkens als Ziel der politischen Bildung (Übersetzung).- VI. Politische Bildung im außerschulischen Bereich.- 1. Die Jugendarbeit im Sozialisationssystem.- 2. Können gruppendynamische Verfahren Medium politisierender Bildung sein?.- VII. Politisches Lernen und politisches System.- 1. Politische Sozialisation, Politische Kultur und Systemtheorie.- 2. Politische Sozialisation in sozialistischen Staaten.- 3. Bedingungen politischer Partizipation und die Grenzen politischer Bildung.- Bibliographie.- Quellennachweis.- Autoren der Originalbeiträge.




