E-Book, Deutsch, Band 70, 391 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Edition Kulturwissenschaft
Adam / Gellai / Knifka Technisierte Lebenswelt
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8394-3079-8
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Über den Prozess der Figuration von Mensch und Technik
E-Book, Deutsch, Band 70, 391 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Edition Kulturwissenschaft
ISBN: 978-3-8394-3079-8
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Technik durchdringt unsere Lebensräume, unseren Leib und unser Selbst. Wir scheinen mit dem Smartphone zu verschmelzen, verbringen Zeit in virtuellen Welten oder können den Körper durch Hightech-Implantate optimieren. Wird unser Alltag morgen bereits von intelligenten Häusern, denkenden Maschinen und sozialen Robotern geprägt sein?
Die Beiträge des interdisziplinären Bandes loten die vielfältigen Aspekte einer technisierten Lebenswelt aus – zwischen der Steigerung von Autonomie und dem Verlust persönlicher Freiheit, zwischen Realität und Science Fiction, zwischen Mensch und Technik.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Einleitung;9
3;Lebensräume;35
4;Zwischen blow up und Prothese;35
5;Neuartige Benutzerschnittstellen für Smart Homes;55
6;Körper und Mode;71
7;Körperwelten;89
8;Körper im/als Schaltkreis;89
9;Roboter(proth)et(h)ik: Bionic legs und Exoskelette im Spannungsfeld von Roboterprothesen und Politik;105
10;Quantified-Self-Technologien als Indikatoren für die Cyborgisierung des Menschen;125
11;Leib und Lebenswelt im Zeitalter informatischer Vernetzung;139
12;Medienkulturen;159
13;Ist der Cyborg in der Realität angekommen?;159
14;Thanatographie 2.0;173
15;Veränderte Sprache – Sprachwandel?!;189
16;GoPro-Vision und involvierter Blick: Neue Bilder der Kriegsberichterstattung;209
17;Möglichkeitsräume;227
18;Personen verwalten oder Personen sein (müssen)?;227
19;Von Quallen-Katzen und Spinnen-Ziegen;243
20;Das Wahr-Werden der technischen Welt;259
21;Ästhetik technischer Praktiken im Science-Fiction-Film;277
22;Techniknarrative;289
23;Der gläserne Mensch in Dave Eggers’ The Circle;289
24;»Die Sehmaschine«;309
25;Von autonomen Maschinen und der Kontrolle des Spiele(r)s: Mensch-Technik- Verhältnisse im Computerspiel;325
26;Beyond the Uncanny Valley;341
27;»Wir Phantasten sind die einzigen Realisten«;367
28;Autorinnen und Autoren;381