Ahlrichs | Demokratiebildung im Jugendverband | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 434 Seiten

Ahlrichs Demokratiebildung im Jugendverband

Grundlagen - empirische Befunde - Entwicklungsperspektiven

E-Book, Deutsch, 434 Seiten

ISBN: 978-3-7799-5255-8
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Im Zuge der vielfach konstatierten Krise westlicher Demokratien wird auch in der Sozialpädagogik zunehmend über Demokratiebildung diskutiert. Das Buch klärt zunächst die theoretischen Grundlagen einer solchen Demokratiebildung in Jugendverbänden, die sich selbst als 'Werkstätten der Demokratie' bezeichnen. Auf der Basis empirischer Forschungsergebnisse zum Selbstverständnis hauptamtlicher Jugendbildungsreferent*innen aus Stuttgarter Jugendverbänden unterschiedlicher weltanschaulicher Prägung werden Vorschläge entwickelt, um Demokratiebildung als Kernaufgabe von Jugendverbänden zu profilieren.

Rolf Ahlrichs, Jg. 1972, Dr. phil., Dipl.-Sozialpädagoge und Sozialmanager (M.A.) ist Studienleiter am Evang. Bildungszentrum Hospitalhof und Lehrbeauftragter an der Evang. Hochschule Ludwigsburg.
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1;Inhaltsverzeichnis;8
2;Abbildungsverzeichnis;12
3;Abkürzungsverzeichnis;13
4;1. Einleitung;16
4.1;1.1 Demokratie in der Krise – Demokratiebildung als Lösung?;17
4.2;1.2 Fragestellung und Vorgehensweise;19
5;Teil 1: Theoretische Grundlagen;24
5.1;2. Der Zusammenhang von Bildung und Demokratie;25
5.1.1;2.1 Begriffliche Unschärfen rund um den Jugendverband;26
5.1.2;2.2 Nahezu unerforscht: Demokratiebildung im Jugendverband;46
5.1.3;2.3 Zur Legitimation von Macht in der Demokratie;63
5.1.4;2.4 Willensbildung und Entscheidungsverfahren;75
5.1.5;2.5 Deliberation und Pädagogik;88
5.2;3. Demokratiebildung in der Jugendverbandsarbeit;106
5.2.1;3.1 Exkurs: Demokratie in der postnationalen Konstellation;108
5.2.2;3.2 Demokratiebildung als Vereinspädagogik;113
5.2.3;3.3 Selbstverständnis im Wandel;129
5.2.4;3.4 Kolonialisierung der Jugendverbandsarbeit;147
5.3;4. Zwischenbetrachtung;161
6;Teil 2: Empirische Befunde;168
6.1;5. Die Studie: Forschung als diskursiver Bildungsprozess;169
6.1.1;5.1 Hinweise zur methodologischen Einordung der Studie;170
6.1.2;5.2 Hinweise zum methodischen Vorgehen;179
6.1.3;5.3 Einblicke in die Durchführung der Studie;191
6.1.4;5.4 Vorstellung der befragten Jugendverbände;209
6.2;6. Befunde (1): Selbstverständnis der befragten Jugendbildungsreferent*innen;228
6.2.1;6.1 Mitbestimmungsrechte;229
6.2.2;6.2 Weltanschauliche oder demokratische Bildung?;243
6.2.3;6.3 Bedeutung der Vereinsprinzipien;271
6.2.4;6.4 Rolle und Aufgaben von Jugendbildungsreferent*innen;290
6.2.5;6.5 Verortung demokratischer Erfahrungen;317
6.3;7. Befunde (2): Validierung im Diskurs;334
6.3.1;7.1 Gruppengespräche: Bestätigung und Erweiterung;334
6.3.2;7.2 Diskursive Bildungsprozesse;357
7;Teil 3: Schlussfolgerungen;368
7.1;8. Zusammenfassung und Ausblick;369
7.1.1;8.1 Zusammenfassung: Idealtypen demokratischen Selbstverständnisses;370
7.1.2;8.2 Ausblick: Gemeinsam mehr Demokratie wagen!;383
7.2;9. Schlussbetrachtung;403
8;Literaturverzeichnis;406


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