E-Book, Deutsch, 273 Seiten, eBook
Aichele Smart Energy
2012
ISBN: 978-3-8348-1981-9
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Von der reaktiven Kundenverwaltung zum proaktiven Kundenmanagement
E-Book, Deutsch, 273 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8348-1981-9
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
In den nächsten 10-15 Jahren werden ca. 40-45 Millionen digitale Zähler allein für Strom in deutschen Haushalten eingebaut. Diese Smart Meter ermitteln sekundengenau die Verbrauchs- und Leistungswerte und melden sie an die Energieunternehmen. Unternehmen haben dadurch die Möglichkeit, ihre Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten. Das Buch führt in die Grundlagen von Smart Energy ein und zeigt anhand von Praxisberichten, wie Energieunternehmen damit auch beim Wettbewerb um Kunden profitieren können.
Prof. Dr. Christian Aichele lehrt Wirtschaftsinformatik an der University of Applied Sciences Kaiserslautern und führt seit über 20 Jahren Beratungs- und IT Projekte insbesondere in der Energiewirtschaft durch.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Der Weg zu Smart Energy .- Entwicklung der gesetzlichen Rahmenbedingungen - Energie und Umwelt .- Die technologischen Grundlagen - Erfolgsfaktoren für Smart Energy.- Ein Organisationsmodell für Smart Energy - Beiträge aus der Praxis: 1) Smart Metering und die Energiemärkte der Zukunft 2) Geschäftsprozesse im liberalisierten Zähl.- und Messwesen 3) Proaktives Kundenmanagement mit Social Media.