Albers | Sag mal! | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 128 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 245 mm

Albers Sag mal!

Krippe, Kindergarten und Familie: Sprachförderung im Alltag
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-407-29192-9
Verlag: Beltz, J
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Krippe, Kindergarten und Familie: Sprachförderung im Alltag

E-Book, Deutsch, 128 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 245 mm

ISBN: 978-3-407-29192-9
Verlag: Beltz, J
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Sprachförderung ist Programm in der Kita. Besonders effektiv wird sie jedoch dann, wenn Kinder in ihrem Alltag eine Umgebung vorfinden, in der sie viel und gern sprechen können. Dazu brauchen sie Erzieher/innen, die die Sprache bewusst gebrauchen, und vielerlei Anlässe, um sich mitzuteilen. Das Buch vermittelt Grundlagenwissen über den kindlichen Spracherwerb und beschreibt Methoden und Techniken, mithilfe derer Erzieher/innen die Sprachentwicklung der Kinder fördern, ihnen Lust und Freude am Sprechen vermitteln und zugleich Eltern kompetent beraten und unterstützen können.

Dr. Timm Albers ist Professor für Inklusive Pädagogik an der Universität Paderborn. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Inklusion in Kitas und Grundschulen, Spracherwerb und alltagsintegrierte Sprachförderung sowie in interdisziplinären Frühförderung.
Albers Sag mal! jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;1. Einleitung;10
3.1;1.1 Sprache ist mehr;10
3.2;1.2 Bildungspolitischer Hintergrund;11
3.3;1.3 Sprache und Kommunikation;13
3.4;1.4 Zusammenfassung und Überblick;15
4;2. Grundlagen des Spracherwerbs;17
4.1;2.1 Angeboren oder erworben?;18
4.2;2.2 Was der Säugling mitbringt;21
4.3;2.3 Blicke, Gesten und geteilte Aufmerksamkeit;22
4.4;2.4 Bausteine des Spracherwerbs;24
5;3. Bedeutung der Umwelt;51
5.1;3.1 Bedeutung von Gleichaltrigen;53
5.2;3.2 Bedeutung der frühpädagogischen Fachkräfte;58
5.3;3.3 Mehrsprachigkeit;60
6;4. Diagnostik und Förderung;71
6.1;4.1 Diagnostik in den Bildungsplänen;71
6.2;4.2 Diskussionsstand Diagnostik;73
6.3;4.3 Sprachförderung in den Bildungsplänen;75
6.4;4.4 Diskussionsstand Sprachförderung;78
7;5. Sprachförderung im Alltag;83
7.1;5.1 Sprachförderung und Bildungspartnerschaft;83
7.2;5.2 Alltagsintegrierte Unterstützung der Sprache;93
7.3;5.3 Dialogisches Bilderbuchlesen;98
7.4;5.4 Sprachkompetenz im Prozess begleiten;99
7.5;5.5 Was Fachkräfte leisten;107
8;6. Gute Praxis;110
8.1;6.1 Von der Kita zum Familienzentrum;110
8.2;6.2 Das »Rucksack«-Programm;112
8.3;6.3 Sprachförderung in der Ausbildung;114
8.4;6.4 Ausblick;119
9;Literatur;123


Albers, Timm
Dr. Timm Albers ist Professor für Inklusive Pädagogik an der Universität Paderborn. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Inklusion in Kitas und Grundschulen, Spracherwerb und alltagsintegrierte Sprachförderung sowie in interdisziplinären Frühförderung.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.