E-Book, Deutsch, 268 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Pädagogik
Allert / Asmussen / Richter Digitalität und Selbst
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8394-3945-6
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Interdisziplinäre Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse
E-Book, Deutsch, 268 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Pädagogik
ISBN: 978-3-8394-3945-6
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Fragen der Subjektivierung, des Sozialen, der Unbestimmtheit und des Ontologischen gewinnen im Angesicht der Digitalisierung und Algorithmisierung der Gesellschaft an Relevanz. In diesem interdisziplinär angelegten Sammelband werden zum einen die Verstrickungen von Mensch, digitaler Technik und Gesellschaft im Rahmen von Prozessen des Lernens und der (Selbst-)Bildung rekonstruiert. Die Beiträge zeigen zum anderen theoretische Zugänge auf, die es ermöglichen, Eigensinn, Widerständigkeit und kreatives Andershandeln innerhalb der relationalen Verstrickungen zu verorten und damit neue Zugänge für das Verständnis von Bildung und Subjektivierung in einer digitalen Kultur zu eröffnen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Vorwort;7
3;Digitalität und Selbst: Einleitung;9
4;Überblicke;27
5;Bildung als produktive Verwicklung;27
6;Wissen in digitalen Zeiten;69
7;Vom Medieneinsatz zur medialitätszentrierten pädagogischen Praxis im Zwischen von Selbst und Anderem;87
8;Die Kompetenz der Medien und die Performanz des Geistes;125
9;Einblicke;145
10;Die medialen Subjekte des 21. Jahrhunderts: Digitale Kompetenzen und/oder Critical Digital Citizenship;145
11;Sportlehrer*in werden;189
12;Learners as Chance-Seekers;213
13;Poetische Spielzüge als Bildungsoption in einer Kultur der Digitalität;237
14;Autorinnen und Autoren;263