Allissat / Bechler / Danz | SAP Solution Manager | Buch | 978-3-8362-7918-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 930 Seiten, Format (B × H): 180 mm x 247 mm, Gewicht: 1652 g

Reihe: SAP press

Allissat / Bechler / Danz

SAP Solution Manager

Geballtes Wissen auf über 900 Seiten zu Change Request Management, IT-Servicemanagement, Focused Solutions u. v. m. - Ausgabe 2021

Buch, Deutsch, 930 Seiten, Format (B × H): 180 mm x 247 mm, Gewicht: 1652 g

Reihe: SAP press

ISBN: 978-3-8362-7918-5
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Mit diesem Buch lernen Sie alle Funktionen von SAP Solution Manager 7.2 SPS11 in praktischen Anleitungen kennen. Das Autorenteam zeigt Ihnen, wie Sie die verschiedenen Werkzeuge einrichten und anwenden, z.B. Change Request Management, Projektmanagement, Focused Build und die Test-Suite. Nicht zuletzt erfahren Sie, wie der SAP Solution Manager Sie in allen Phasen eines SAP-S/4HANA-Projekts unterstützt.

Aus dem Inhalt:

- Grundkonfiguration

- Neue Funktionen

- Prozessmanagement und Lösungsdokumentation

- IT-Servicemanagement

- Projektmanagement

- Anforderungsmanagement

- Change Control Management

- Test-Suite

- Technischer und fachlicher Betrieb

- Custom Code Management

- Focused Build, Focused Run und Focused Insights

- Migration nach SAP S/4HANA
Allissat / Bechler / Danz SAP Solution Manager jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vorwort. 19

  Einleitung. 21

  1.  SAP Solution Manager 7.2 - Funktionsüberblick. 27

       1.1. Einsatzmöglichkeiten des SAP Solution Managers. 27

       1.2. ITIL mit dem SAP Solution Manager. 28

       1.3. Die wichtigsten Neuerungen in SAP Solution Manager 7.2 SPS05 bis SPS11. 32

       1.4. Erste Schritte mit SAP Solution Manager 7.2 in der SAP Cloud Appliance Library. 36

       1.5. Einführungsmethode der nächsten Generation - SAP Activate. 40

       1.6. Offen für alles - neue APIs. 40

       1.7. Nutzungsrechte für Kunden. 41

  2.  Grundkonfiguration. 43

       2.1. Wichtige Informationen und SAP-Hinweise zur Grundkonfiguration. 44

       2.2. Obligatorische Konfigurationsaufgaben. 45

       2.3. Verwaltete Systeme konfigurieren. 66

       2.4. Grundkonfiguration der Embedded Search. 76

       2.5. Benutzer mit der Benutzerverwaltung anlegen. 78

  3.  Prozessmanagement. 81

       3.1. Grundlegende Begriffe und Konzepte. 83

       3.2. Voraussetzungen für die Nutzung des Prozessmanagements. 91

       3.3. Lösungsverwaltung. 96

       3.4. Lösungsdokumentation. 116

       3.5. Deployments. 152

       3.6. Integration in andere Bereiche des SAP Solution Managers. 156

       3.7. SAP Best Practices für die Lösungsdokumentation. 162

  4.  IT-Servicemanagement. 165

       4.1. Benutzeroberflächen des IT-Servicemanagements. 165

       4.2. Grundvoraussetzungen für den Einsatz des IT-Servicemanagements. 181

       4.3. Zentrale Funktionen des IT-Servicemanagements. 197

       4.4. Prozesse im IT-Servicemanagement. 232

       4.5. Focused-Build-Erweiterung 'einfache IT-Anforderung'. 257

       4.6. Kundenbericht: Erweiterungen für das ITSM und ChaRM bei der bonprix Handelsgesellschaft mbH. 265

  5.  Projektmanagement. 271

       5.1. Einführung in das IT-Portfolio- und Projektmanagement. 272

       5.2. Voraussetzungen für den Einsatz des IT-Projektmanagements. 274

       5.3. Projektarten. 281

       5.4. Projekte verwalten. 282

       5.5. Projektanalyse und Dashboards. 304

       5.6. Integration von IT-PPM und SAP Solution Manager. 308

       5.7. SAP-Roadmaps. 313

  6.  Anforderungsmanagement. 315

       6.1. Wichtige Begriffe im Kontext des Anforderungsmanagements. 315

       6.2. Grundkonfiguration des Anforderungsmanagements. 317

       6.3. Funktionen des Anforderungsmanagements. 327

       6.4. SAP-Fiori-Applikation 'Meine Geschäftsanforderungen'. 346

  7.  Change Control Management. 351

       7.1. Einordnung von Change Request Management und Quality Gate Management. 352

       7.2. Grundvoraussetzungen für den Einsatz von Change Request Management und Quality Gate Management. 354

       7.3. Quality Gate Management. 381

       7.4. Verfügbare Transportmanagementinfrastruktur. 389

       7.5. Transportbezogene Prüfungen. 396

       7.6. Nützliche Funktionen für duale Systemlandschaften. 413

       7.7. Transportanalyse und Änderungsdiagnose. 422

  8.  Change Request Management. 429

       8.1. Architektur des Change Request Managements. 429

       8.2. Änderungszyklen. 434

       8.3. Aufgabenpläne. 448

       8.4. Änderungsantrag. 450

       8.5. Änderungsdokumente. 456

       8.6. Nützliche Funktionen im Change Request Management. 489

       8.7. Integration des Change Request Managements mit anderen SAP-Solution-Manager-Szenarien. 503

  9.  Test-Suite. 511

       9.1. Die Test-Suite im Überblick. 512

       9.2. Grundkonfiguration der Test-Suite. 514

       9.3. Der Testprozess. 526

       9.4. Testautomatisierung. 557

       9.5. Änderungseinflussanalyse. 571

10.  Technischer Betrieb. 591

       10.1. Einheitliche User Experience für das Monitoring. 592

       10.2. Berechtigungen im Umfeld des technischen Betriebs. 595

       10.3. Architektur der Monitoring and Alerting Infrastructure. 596

       10.4. Technisches Monitoring. 606

       10.5. Integrations-Monitoring. 636

       10.6. Monitoring von SAP HANA und Business-Intelligence-Lösungen. 645

       10.7. Ausnahmenverwaltung. 647

       10.8. SAP EarlyWatch Alert. 650

       10.9. Technische Administration. 652

       10.10. Konfigurationsvalidierung. 665

       10.11. Ursachenanalyse. 673

       10.12. Monitoring-Dashboards. 675

       10.13. Kundenbericht: System Monitoring bei der s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co.KG. 678

11.  Fachlicher Betrieb. 683

       11.1. Was wir unter dem Begriff 'Business Process Operations' verstehen. 684

       11.2. Voraussetzungen für die Nutzung von Business-Process-Operations-Anwendungen. 685

       11.3. Geschäftsprozess-Monitoring. 689

       11.4. Geschäftsprozessoptimierung. 704

       11.5. Jobverwaltung. 715

       11.6. Datenkonsistenzmanagement. 724

       11.7. Perfomanceoptimierung für Geschäftsprozesse. 733

       11.8. Anwendungsbeispiel: IDoc-Monitoring. 734

       11.9. Kundenbericht: Geschäftsprozess-Monitoring bei der Otto Group. 736

12.  Verwaltung kundeneigener Entwicklungen. 745

       12.1. Einführung in das Custom Code Lifecycle Management. 745

       12.2. Grundvoraussetzungen für den Einsatz des Custom Code Lifecycle Managements. 747

       12.3. Stadtmodell. 754

       12.4. Bibliothek für kundeneigene Entwicklungen. 756

       12.5. Qualitäts-Cockpit. 760

       12.6. Stilllegungs-Cockpit. 765

       12.7. SAP-BW-Reporting. 772

       12.8. Dashboard für die Verwaltung kundeneigener Entwicklungen. 774

       12.9. Custom Code Analytics. 776

       12.10. Kundenbericht: Vorbereitung auf SAP S/4HANA bei den Wuppertaler Stadtwerken. 778

13.  Focused Solutions. 783

       13.1. Focused Build. 783

       13.2. Focused Insights. 841

       13.3. SAP Focused Run. 863

14.  SAP Solution Manager und SAP S/4HANA. 871

       14.1. Phase 'Discover'. 873

       14.2. Phase 'Prepare'. 876

       14.3. Phase 'Explore'. 878

       14.4. Phasen 'Realize' und 'Deploy'. 880

       14.5. Phase 'Run'. 882

15.  Weitere Funktionen. 885

       15.1. Datenvolumenmanagement. 885

       15.2. SAP-Engagement und Servicelieferung. 896

       15.3. Systemempfehlungen. 899

       15.4. TREX. 902

  Das Autorenteam. 905

  Index. 909


Hömer, Andreas
Als Teamlead Commercial Platforms verantwortet Andreas Hömer den technischen Betrieb der SAP-Systemlandschaft bei der s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co. KG. Der studierte Wirtschaftsinformatiker (B. A.) besitzt über zehn Jahre Erfahrung im IT- bzw. SAP-Bereich und arbeitete mehrere Jahre in der Beratung rund um den SAP Solution Manager. Neben seinem SAP-Technologie-Know-how umfassen seine Kompetenzen die Konzeptionierung und Implementierung komplexer Lösungen im Bereich Anwendungs- und Prozessbetrieb. Seine ITIL- und SAP-Zertifizierungen sowie seine Kenntnisse zu Infrastrukturtechnologien bringt er in alle seine Projekte und Verantwortungsbereiche ein.

Bechler, Markus
Markus Bechler verfügt über mehr als 14 Jahre Erfahrung im IT- bzw. SAP-Bereich. Seit Ende 2019 verantwortet er als Product Manager bei der SAP SE im Bereich Customer Experience & Solutions das Thema Integration Monitoring in den Produkten SAP Cloud ALM for Operations, SAP Focused Run und SAP Solution Manager 7.2. Zuvor war er als Development Expert im Bereich Cloud Lifecycle Management und Senior Consultant für SAP-Technologie tätig. Seine Tätigkeitsschwerpunkte in der Beratung lagen auf dem SAP Solution Manager und der SAP-Basis.

Danz, Eileen
Eileen Danz ist seit 2012 im SAP-Umfeld tätig. Zu ihren Kernthemen gehören die konzeptionelle Begleitung und technische Umsetzung von SAP-Projekten im Bereich Prozess- und Projektmanagement mit SAP Solution Manager 7.2 sowie die Einführung von Szenarien wie Testmanagement, IT-Servicemanagement, Change Request Management und Geschäftsprozess-Monitoring. Darüber hinaus betreut Eileen Danz Kunden bei strategischen Fragen in Bezug auf den SAP Solution Manager 7.2 sowie bei der Implementierung der SAP-Add-On-Lösung Focused Build.

Markert, Michael
Michael Markert ist als Senior SAP Solution Manager Consultant bei der Axians NEO Solutions & Technology GmbH tätig. Seit 2013 agiert er als Experte für die Beratung, Projektleitung und ABAP-Entwicklung rund um den SAP Solution Manager. In zahlreichen Kundenprojekten konnte er seine Expertise bei der Realisierung von SAP-Solution-Manager-Szenarien über den gesamten Applikationslebenszyklus hinweg einbringen. Die Themen Change Control Management, IT-Servicemanagement, technisches Monitoring, Custom Code Management sowie Testmanagement (insbesondere automatisches Testen) bilden dabei seine Schwerpunkte. Michael Markert ist Wirtschaftsinformatiker (M.Sc. Informationssysteme) und zertifiziert für SAP CRM 7.0 EHP2 und ITILv3.

Steinsberger, Timo
Timo Steinsberger verfügt über 10 Jahre Erfahrung im IT- und SAP-Bereich. Seit 2018 ist er für die Firma Bonprix als SAP-Release-Manager tätig. In dieser Position verantwortet er den Release- und Deployment-Prozess sowohl organisatorisch als auch technisch und bringt sein Know-how rund um den SAP Solution Manager gewinnbringend ein. Nach dem Abschluss seines Betriebswirtschaftsstudiums im Jahr 2011 war er einige Jahre als zertifizierter SAP-Solution-Manager-Experte bei der SALT Solutions AG tätig. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Change Control Management, IT-Servicemanagement, Testmanagement und Prozessdokumentation. In zahlreichen Kundenprojekten rund um seine Schwerpunktthemen konnte er fundierte Erfahrungen in der Projektleitung, Konzeptionierung und Implementierung sammeln.


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