Altendorfer / Hilmer Medienmanagement
1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-531-91770-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Band 1: Methodik - Journalistik und Publizistik - Medienrecht
E-Book, Deutsch, 377 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-91770-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der erste Band des insgesamt vierbändigen Lehrbuchs führt in die Studieninhalte und Studienangebote eines Medienmanagementstudiums ein; darüber hinaus zeigt er Einsatzmöglichkeiten von Absolventen derartiger Studienangebote auf. Grundlegend wird über Methodik und Techniken des medienwissenschaftlichen Arbeitens informiert. Weitere Schwerpunkte sind die Themenbereiche Journalistik/ Publizistik und Medienrecht.
Dr. Otto Altendorfer ist Professor für Publizistik/Kommunikationswissenschaft an der Hochschule Mittweida, University of Applied Sciences.
Dr. Ludwig Hilmer ist Professor für Medienlehre und Medienpraxis an der Hochschule Mittweida, University of Applied Sciences.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einführung.- Medienmanagement — ein dynamisches Berufsbild.- Methodik.- Technik des medienwissenschaftlichen Arbeitens.- Journalistik und Publizistik.- Schreiben um zu informieren — Journalistische Darstellungsformen im Überblick.- Redaktionsmanagement als Erfolgsfaktor.- Medienforschung und Statistik.- Einführung in die Kommunikationswissenschaft.- Grafik und Design.- Medienrecht.- Das Rechtssystem der Bundesrepublik Deutschland.- Presse- und Rundfunkrecht.- Das Recht der Neuen Medien.- Medienfreiheit und Berichterstattung.- Arbeits- und Wirtschaftsrecht.- Urheber- und Lizenzrecht.- Europäisches Medienrecht.