Amthor | Einführung in die Berufsgeschichte der Sozialen Arbeit | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, 272 Seiten

Reihe: Studienmodule Soziale Arbeit

Amthor Einführung in die Berufsgeschichte der Sozialen Arbeit


2. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7799-4338-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 272 Seiten

Reihe: Studienmodule Soziale Arbeit

ISBN: 978-3-7799-4338-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
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Das Lehrbuch richtet sich an Studierende der Bachelorstudiengänge zur Sozialen Arbeit an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften (Fachhochschulen), Universitäten und Dualen Hochschulen (Berufsakademien), des Weiteren an Berufskolleginnen und Berufskollegen sowie an alle Leserinnen und Leser, die mehr über die geschichtlichen Hintergründe von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen und nicht zuletzt der Sozialen Arbeit insgesamt erfahren möchten. Zielsetzung ist es, in einem weiten Wurf die Geschichte dieses Berufsstandes nachzuzeichnen und dadurch einen umfassenden Überblick über Erwerbstätigkeit und Ausbildung zu ermöglichen.

Ralph-Christian Amthor, Dr. phil., Jg. 1963, Diplom-Pädagoge (Univ.) und Diplom-Sozialpädagoge (FH), rund 20-jährige Tätigkeit in der Kinder- und Jugendhilfe, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogik an der Universität Bamberg, Lehrbeauftragter an der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt, der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg und der Evangelischen Hochschule Nürnberg. Seit 2008 Professor für Grundlagen der Sozialen Arbeit (Geschichte, Theorie und Handlungslehre) an der Hochschule Würzburg, Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften.
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1;Inhalt;8
2;Kapitel 1 Jahrhunderte lange Traditionen!;12
2.1;1.1 Einleitende Gedanken;12
2.2;1.2 Auszüge aus dem Tagebuch einer Fürsorgerin von 1925;15
2.3;1.3 Die Gesellschaftsgeschichte;17
2.4;1.4 Die Geschichte der Sozialen Arbeit;20
2.5;1.5 Die Berufsgeschichte;24
2.6;1.6 Zur persönlichen Berufsgeschichte;26
2.7;1.7 Zum Aufbau dieses Lehrbuchs;27
3;Kapitel 2 Streiflichter zur Sozialen Arbeit der Gegenwart;32
3.1;2.1 Soziale Arbeit als Sammelbegriff;32
3.2;2.2 Soziale Probleme als Gegenstandsbereich;34
3.3;2.3 Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit;36
3.4;2.4 Berufliche Tätigkeiten von Sozialarbeitern und Sozialpädagogen;39
3.5;2.5 Hochschulausbildung, Forschung und internationale Verbreitung;41
3.6;2.6 Forschungsergebnisse zu den Studierenden der Sozialen Arbeit von 2007;43
3.7;2.7 Weitere soziale Berufe;45
4;Kapitel 3 Von Armenpflegern, Bettelknechten und Waisenhauseltern, 14.–16. Jahrhundert;49
4.1;3.1 Die Entwicklung der Städte im spätmittelalterlichen Deutschland;49
4.2;3.2 Armut und soziale Problemstellungen;52
4.3;3.3 Mittelalterliche Caritas;55
4.4;3.4 Die Veränderungen in der offenen Armenfürsorge ab dem 15. Jahrhundert;57
4.5;3.5 Auszüge aus der Nürnberger Bettelordnung von 1522;60
4.6;3.6 Das Spital und weitere Sondereinrichtungen;62
4.7;3.7 Findel- und Waisenhäuser;64
5;Kapitel 4 Die weiteren Entwicklungen in der Armenpflege, 17.–19. Jahrhundert;67
5.1;4.1 Gesellschaftliche Veränderungen im Absolutismus;67
5.2;4.2 Zur Fortführung der Armenpflege;70
5.3;4.3 Zucht- und Arbeitshäuser;71
5.4;4.4 Die soziale Frage und das Elend der Entwurzelten und Armen;74
5.5;4.5 Bericht eines Dresdener Armenpflegers von 1841;77
5.6;4.6 Reformen in der öffentlichen Armenpflege;80
5.7;4.7 Zur Bedeutung der Ehrenamtlichkeit;82
6;Kapitel 5 Die Kleinkindererziehung und Jugendleiterin als erste Entwicklungslinie;86
6.1;5.1 Zur Bedeutung privater Wohltätigkeit im 19. Jahrhundert;86
6.2;5.2 Die Entwicklung der Kleinkindererziehung;88
6.3;5.3 Berufliche Qualifizierungen bei Fliedner und Fröbel;90
6.4;5.4 Die Jugendleiterin als Weiterqualifikation;92
6.5;5.5 Bericht zur beruflichen Tätigkeit einer Jugendleiterin von 1922;95
6.6;5.6 Die Entwicklung des Jugendleiterinnenberufs nach 1919;98
6.7;5.7 Von der Jugendleiterin zur/zum Sozialpädagogen/-in;100
7;Kapitel 6 Die sozialen Frauenschulen als zweite Entwicklungslinie;104
7.1;6.1 Die Mädchen- und Frauengruppe für soziale Hilfsarbeit;104
7.2;6.2 Höhere Töchter – wer waren die Schülerinnen?;106
7.3;6.3 Die Entwicklung der Ausbildung bis 1932;109
7.4;6.4 Lehrfächer der Wohlfahrtsschule der Arbeiterwohlfahrt im Jahr 1931;111
7.5;6.5 Zur Berufstätigkeit während der Weimarer Zeit;114
7.6;6.6 Der Beruf im Nationalsozialismus;117
7.7;6.7 Von der Wohlfahrtspflegerin zur/zum Sozialarbeiter/-in;118
8;Kapitel 7 Die Sozialarbeit von Männern als dritte Entwicklungslinie;123
8.1;7.1 Zur Berufslage während der Weimarer Republik;123
8.2;7.2 Das Seminar für Jugendwohlfahrt von Mennicke;125
8.3;7.3 Zur Bedeutung konfessioneller Ausbildungsstätten;129
8.4;7.4 Die Ausbildung für die Heimerziehung bei Wichern;131
8.5;7.5 Weitere soziale Ausbildungsberufe im Rauhen Haus;134
8.6;7.6 Ein Betrag in der Fachzeitschrift „Soziale Berufsarbeit“ von 1927;136
8.7;7.7 Weitere Entwicklungen;138
9;Kapitel 8 Soziale Berufe im Deutschen Kaiserreich und in der Weimarer Republik,1871–1932;141
9.1;8.1 Soziale Problemstellungen zwischen Reichsgründung und Erstem Weltkrieg;141
9.2;8.2 Von der Armenpflege zur Fürsorge;143
9.3;8.3 Entwicklung privater Wohltätigkeit und sozialer Reformbewegungen;146
9.4;8.4 Gesellschaftliche Veränderungen ab 1919;148
9.5;8.5 Weiterentwicklung zur Wohlfahrtspflege;151
9.6;8.6 Überblick zu weiteren sozialen Berufen;153
9.7;8.7 Rezension von 1929 zu einem Fachbuch von Alice Salomon;156
10;Kapitel 9 Rassenhass, Terror und Volkspflege, 1933–1945;161
10.1;9.1 Zum Aufstieg des NS-Terrors;161
10.2;9.2 Nationalsozialistische Ideologie und Soziale Arbeit;164
10.3;9.3 NSV und Hitlerjugend;166
10.4;9.4 Zum Lehrplan an den Schulen für Volkspflegeim Jahr 1935;169
10.5;9.5 Zur Erbgesundheitspflege im Gesundheitswesen;171
10.6;9.6 Fürsorgeerziehung in der NS-Zeit;173
10.7;9.7 Soziale Berufe im Nationalsozialismus;175
11;Kapitel 10 Verfolgung und Widerstand während der NS-Zeit;181
11.1;10.1 Bericht von Alice Salomon zu ihrer Emigration im Jahr 1937;181
11.2;10.2 Verfolgung jüdischer Schüler, Absolventen und Dozenten;184
11.3;10.3 Emigrierte Soziale Arbeit;186
11.4;10.4 Formen des Widerstandes gegen die Barbarei;188
11.5;10.5 Absolventen der Deutschen Hochschule für Politik in Berlin;191
11.6;10.6 Irena Sendler und Janusz Korczak;192
11.7;10.7 Weitere ausgewählte Persönlichkeiten;195
12;Kapitel 11 Soziale Berufsarbeit in der BRD nach 1945;199
12.1;11.1 Gesellschaftlicher Wandel;199
12.2;11.2 Entwicklungen in der Sozialen Arbeit;201
12.3;11.3 Aus einem Praktikumsbericht von 1948;204
12.4;11.4 Besondere Problembereiche;206
12.5;11.5 Reformen, Studentenproteste und soziale Bewegungen;208
12.6;11.6 Arbeitsfelder, Arbeitsmarkt und Professionalisierung;211
12.7;11.7 Weitere westdeutsche soziale Berufe;213
13;Kapitel 12 Soziale Berufsarbeit in der DDR, 1945–1990;217
13.1;12.1 Entwicklung sozialistischer Gesellschaftspolitik;217
13.2;12.2 Soziale Arbeit in der DDR;220
13.3;12.3 Der Jugendwerkhof Torgau;222
13.4;12.4 Überblick zu den Fürsorgeberufen;225
13.5;12.5 Zum Berufsweg eines Jugendfürsorgers ab 1963;227
13.6;12.6 Weitere ostdeutsche soziale Berufe;229
13.7;12.7 Transformation und Überleitung nach der Wende;231
14;Kapitel 13 Die akademische Hochschulausbildung als vierte Entwicklungslinie;235
14.1;13.1 Vorläuferausbildungen in Deutschland;235
14.2;13.2 Ein Aufsatz zur Universitätsausbildung von Sozialpädagogen von 1924;237
14.3;13.3 Weitere Entwicklungen bis zu den sechziger Jahren;240
14.4;13.4 Zur erziehungswissenschaftlichen Sozialpädagogik;242
14.5;13.5 Soziale Arbeit an den Fachhochschulen;244
14.6;13.6 Zur Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge;246
14.7;13.7 Social Work in den angloamerikanischen Ländern;248
15;Kapitel 14 Zusammenfassung und Ausblick;252
15.1;14.1 Rückblick auf die Professionsentwicklung;252
15.2;14.2 Über das sozialpädagogische Jahrhundert hinaus;255
15.3;14.3 Geschlechtsbezogene Aspekte;256
15.4;14.4 Forschung und Lehre;259
15.5;14.5 Zu den Lehrenden an Universitäten und Hochschulen;260
15.6;14.6 Berufsverbände in der Sozialen Arbeit;262
15.7;14.7 Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession!;264
16;Abbildungsnachweis;268
17;Literatur und Quellen;270



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