E-Book, Deutsch, 272 Seiten
Reihe: Studienmodule Soziale Arbeit
Amthor Einführung in die Berufsgeschichte der Sozialen Arbeit
2. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7799-4338-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 272 Seiten
Reihe: Studienmodule Soziale Arbeit
ISBN: 978-3-7799-4338-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
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Ralph-Christian Amthor, Dr. phil., Jg. 1963, Diplom-Pädagoge (Univ.) und Diplom-Sozialpädagoge (FH), rund 20-jährige Tätigkeit in der Kinder- und Jugendhilfe, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogik an der Universität Bamberg, Lehrbeauftragter an der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt, der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg und der Evangelischen Hochschule Nürnberg. Seit 2008 Professor für Grundlagen der Sozialen Arbeit (Geschichte, Theorie und Handlungslehre) an der Hochschule Würzburg, Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;8
2;Kapitel 1 Jahrhunderte lange Traditionen!;12
2.1;1.1 Einleitende Gedanken;12
2.2;1.2 Auszüge aus dem Tagebuch einer Fürsorgerin von 1925;15
2.3;1.3 Die Gesellschaftsgeschichte;17
2.4;1.4 Die Geschichte der Sozialen Arbeit;20
2.5;1.5 Die Berufsgeschichte;24
2.6;1.6 Zur persönlichen Berufsgeschichte;26
2.7;1.7 Zum Aufbau dieses Lehrbuchs;27
3;Kapitel 2 Streiflichter zur Sozialen Arbeit der Gegenwart;32
3.1;2.1 Soziale Arbeit als Sammelbegriff;32
3.2;2.2 Soziale Probleme als Gegenstandsbereich;34
3.3;2.3 Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit;36
3.4;2.4 Berufliche Tätigkeiten von Sozialarbeitern und Sozialpädagogen;39
3.5;2.5 Hochschulausbildung, Forschung und internationale Verbreitung;41
3.6;2.6 Forschungsergebnisse zu den Studierenden der Sozialen Arbeit von 2007;43
3.7;2.7 Weitere soziale Berufe;45
4;Kapitel 3 Von Armenpflegern, Bettelknechten und Waisenhauseltern, 14.–16. Jahrhundert;49
4.1;3.1 Die Entwicklung der Städte im spätmittelalterlichen Deutschland;49
4.2;3.2 Armut und soziale Problemstellungen;52
4.3;3.3 Mittelalterliche Caritas;55
4.4;3.4 Die Veränderungen in der offenen Armenfürsorge ab dem 15. Jahrhundert;57
4.5;3.5 Auszüge aus der Nürnberger Bettelordnung von 1522;60
4.6;3.6 Das Spital und weitere Sondereinrichtungen;62
4.7;3.7 Findel- und Waisenhäuser;64
5;Kapitel 4 Die weiteren Entwicklungen in der Armenpflege, 17.–19. Jahrhundert;67
5.1;4.1 Gesellschaftliche Veränderungen im Absolutismus;67
5.2;4.2 Zur Fortführung der Armenpflege;70
5.3;4.3 Zucht- und Arbeitshäuser;71
5.4;4.4 Die soziale Frage und das Elend der Entwurzelten und Armen;74
5.5;4.5 Bericht eines Dresdener Armenpflegers von 1841;77
5.6;4.6 Reformen in der öffentlichen Armenpflege;80
5.7;4.7 Zur Bedeutung der Ehrenamtlichkeit;82
6;Kapitel 5 Die Kleinkindererziehung und Jugendleiterin als erste Entwicklungslinie;86
6.1;5.1 Zur Bedeutung privater Wohltätigkeit im 19. Jahrhundert;86
6.2;5.2 Die Entwicklung der Kleinkindererziehung;88
6.3;5.3 Berufliche Qualifizierungen bei Fliedner und Fröbel;90
6.4;5.4 Die Jugendleiterin als Weiterqualifikation;92
6.5;5.5 Bericht zur beruflichen Tätigkeit einer Jugendleiterin von 1922;95
6.6;5.6 Die Entwicklung des Jugendleiterinnenberufs nach 1919;98
6.7;5.7 Von der Jugendleiterin zur/zum Sozialpädagogen/-in;100
7;Kapitel 6 Die sozialen Frauenschulen als zweite Entwicklungslinie;104
7.1;6.1 Die Mädchen- und Frauengruppe für soziale Hilfsarbeit;104
7.2;6.2 Höhere Töchter – wer waren die Schülerinnen?;106
7.3;6.3 Die Entwicklung der Ausbildung bis 1932;109
7.4;6.4 Lehrfächer der Wohlfahrtsschule der Arbeiterwohlfahrt im Jahr 1931;111
7.5;6.5 Zur Berufstätigkeit während der Weimarer Zeit;114
7.6;6.6 Der Beruf im Nationalsozialismus;117
7.7;6.7 Von der Wohlfahrtspflegerin zur/zum Sozialarbeiter/-in;118
8;Kapitel 7 Die Sozialarbeit von Männern als dritte Entwicklungslinie;123
8.1;7.1 Zur Berufslage während der Weimarer Republik;123
8.2;7.2 Das Seminar für Jugendwohlfahrt von Mennicke;125
8.3;7.3 Zur Bedeutung konfessioneller Ausbildungsstätten;129
8.4;7.4 Die Ausbildung für die Heimerziehung bei Wichern;131
8.5;7.5 Weitere soziale Ausbildungsberufe im Rauhen Haus;134
8.6;7.6 Ein Betrag in der Fachzeitschrift „Soziale Berufsarbeit“ von 1927;136
8.7;7.7 Weitere Entwicklungen;138
9;Kapitel 8 Soziale Berufe im Deutschen Kaiserreich und in der Weimarer Republik,1871–1932;141
9.1;8.1 Soziale Problemstellungen zwischen Reichsgründung und Erstem Weltkrieg;141
9.2;8.2 Von der Armenpflege zur Fürsorge;143
9.3;8.3 Entwicklung privater Wohltätigkeit und sozialer Reformbewegungen;146
9.4;8.4 Gesellschaftliche Veränderungen ab 1919;148
9.5;8.5 Weiterentwicklung zur Wohlfahrtspflege;151
9.6;8.6 Überblick zu weiteren sozialen Berufen;153
9.7;8.7 Rezension von 1929 zu einem Fachbuch von Alice Salomon;156
10;Kapitel 9 Rassenhass, Terror und Volkspflege, 1933–1945;161
10.1;9.1 Zum Aufstieg des NS-Terrors;161
10.2;9.2 Nationalsozialistische Ideologie und Soziale Arbeit;164
10.3;9.3 NSV und Hitlerjugend;166
10.4;9.4 Zum Lehrplan an den Schulen für Volkspflegeim Jahr 1935;169
10.5;9.5 Zur Erbgesundheitspflege im Gesundheitswesen;171
10.6;9.6 Fürsorgeerziehung in der NS-Zeit;173
10.7;9.7 Soziale Berufe im Nationalsozialismus;175
11;Kapitel 10 Verfolgung und Widerstand während der NS-Zeit;181
11.1;10.1 Bericht von Alice Salomon zu ihrer Emigration im Jahr 1937;181
11.2;10.2 Verfolgung jüdischer Schüler, Absolventen und Dozenten;184
11.3;10.3 Emigrierte Soziale Arbeit;186
11.4;10.4 Formen des Widerstandes gegen die Barbarei;188
11.5;10.5 Absolventen der Deutschen Hochschule für Politik in Berlin;191
11.6;10.6 Irena Sendler und Janusz Korczak;192
11.7;10.7 Weitere ausgewählte Persönlichkeiten;195
12;Kapitel 11 Soziale Berufsarbeit in der BRD nach 1945;199
12.1;11.1 Gesellschaftlicher Wandel;199
12.2;11.2 Entwicklungen in der Sozialen Arbeit;201
12.3;11.3 Aus einem Praktikumsbericht von 1948;204
12.4;11.4 Besondere Problembereiche;206
12.5;11.5 Reformen, Studentenproteste und soziale Bewegungen;208
12.6;11.6 Arbeitsfelder, Arbeitsmarkt und Professionalisierung;211
12.7;11.7 Weitere westdeutsche soziale Berufe;213
13;Kapitel 12 Soziale Berufsarbeit in der DDR, 1945–1990;217
13.1;12.1 Entwicklung sozialistischer Gesellschaftspolitik;217
13.2;12.2 Soziale Arbeit in der DDR;220
13.3;12.3 Der Jugendwerkhof Torgau;222
13.4;12.4 Überblick zu den Fürsorgeberufen;225
13.5;12.5 Zum Berufsweg eines Jugendfürsorgers ab 1963;227
13.6;12.6 Weitere ostdeutsche soziale Berufe;229
13.7;12.7 Transformation und Überleitung nach der Wende;231
14;Kapitel 13 Die akademische Hochschulausbildung als vierte Entwicklungslinie;235
14.1;13.1 Vorläuferausbildungen in Deutschland;235
14.2;13.2 Ein Aufsatz zur Universitätsausbildung von Sozialpädagogen von 1924;237
14.3;13.3 Weitere Entwicklungen bis zu den sechziger Jahren;240
14.4;13.4 Zur erziehungswissenschaftlichen Sozialpädagogik;242
14.5;13.5 Soziale Arbeit an den Fachhochschulen;244
14.6;13.6 Zur Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge;246
14.7;13.7 Social Work in den angloamerikanischen Ländern;248
15;Kapitel 14 Zusammenfassung und Ausblick;252
15.1;14.1 Rückblick auf die Professionsentwicklung;252
15.2;14.2 Über das sozialpädagogische Jahrhundert hinaus;255
15.3;14.3 Geschlechtsbezogene Aspekte;256
15.4;14.4 Forschung und Lehre;259
15.5;14.5 Zu den Lehrenden an Universitäten und Hochschulen;260
15.6;14.6 Berufsverbände in der Sozialen Arbeit;262
15.7;14.7 Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession!;264
16;Abbildungsnachweis;268
17;Literatur und Quellen;270




