Andresen / Heitmeyer | Zerstörerische Vorgänge | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 332 Seiten

Reihe: Juventa Paperback

Andresen / Heitmeyer Zerstörerische Vorgänge

Missachtung und sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in Institutionen

E-Book, Deutsch, 332 Seiten

Reihe: Juventa Paperback

ISBN: 978-3-7799-4965-7
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Institutionen des Aufwachsens sind immer auch Orte, in denen zerstörerische Vorgänge, Missachtung und Gewalt, insbesondere sexuelle Gewalt, stattfinden können. In diesem Band werden unterschiedliche Perspektiven auf dieses Phänomen analysiert und Ansätze und Herausforderungen für Interventionen aufgezeigt.

Sabine Andresen, Jg. 1966, Dr. phil., ist Professorin für Sozialpädagogik und Familienforschung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und seit 2016 Vorsitzende der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs. Wilhelm Heitmeyer, Dr., ist Professor an der Fakultät für Erziehungswissenschaft und Direktor des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung der Universität Bielefeld. Arbeitsschwerpunkte: Soziale Desintegration, Sozialisation, Gewalt, Rechtsextremismus, Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.
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Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;8
2;Sabine Andresen, Wilhelm Heitmeyer - Zerstörerische Vorgänge - Missachtung und sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in Institutionen – eine Einleitung;12
3;Teil I - Zerstörerische Vorgänge: Der institutionelle Rahmen, soziale Prozesse und psychosoziale Dynamiken;22
3.1;Wilhelm Heitmeyer - Sozialer Tod. Sexuelle Gewalt in Institutionen: Mechanismen und System;23
3.2;Frank Neuner - Traumatisierung durch Gewalterfahrungen in Institutionen des Aufwachsens;37
3.3;Elisabeth Helming, Marina Mayer - „Also über eine gute Sexualität zu reden,aber auch über die Risiken, das ist aucheine ganz große Herausforderung“ - Einige ausgewählte Aspekte zum Umgangmit Sexualität und sexueller Gewalt ininstitutionellen Kontexten, die mit Kindernund Jugendlichen arbeiten;50
4;Teil II - Erfahrungen von Betroffenen;66
4.1;Max - Angst, Liebe, Leben. Wozu der Missbrauch fähig ist;67
4.2;Rainer Stadler - Der Schweigepanzer im Kloster Ettal - Eine Fallgeschichte;72
4.3;Holger André - Das Canisius-Kolleg und der „Eckige Tisch“;83
4.4;Christine Bergmann - Sexueller Missbrauch ist kein Thema der Vergangenheit - Erfahrungen und Ergebnisse nach eineinhalb Jahren Aufarbeitung;97
4.5;Jörg M. Fegert, Miriam Rassenhofer,Thekla Schneider, Lilith König, Alexander Seitz,Hubert Liebhardt, Andrea Kliemann, Nina Spröber - Betroffene hören - Ergebnisse der Begleitforschung für die telefonische Anlaufstelle der Unabhängigen Beauftragten zur Aufarbeitung des sexuellen Kindesmissbrauchs und Diskussion einer Forschungsagenda;112
5;Teil III - Zur Anfälligkeit pädagogischer Konzepte und Kontexte;130
5.1;Jürgen Oelkers - Die Anfälligkeit reformpädagogischer Konzepte;131
5.2;Micha Brumlik Sexualisierte Gewalt und Beschämung – vom Missbrauch der Literatur;153
5.3;Fabian Kessl, Meike Hartmann, Martina Lütke-Harmann, Sabine Reh - Die inszenierte Familie: Familialisierung als Risikostruktur sexualisierter Gewalt;165
5.4;Annedore Prengel - Respekt und Missachtung.Interaktionen zwischen LehrerInnen und SchülerInnen;179
5.5;Veronika Magyar-Haas - Beschämende Vorgänge - Verhältnisse von Scham, Macht und Normierung in Kontexten der Sozialpädagogik und Sozialen Arbeit;196
6;Teil IV - Historische Einordnungen;216
6.1;Michael Kirchner - Sexualisierte und sexuelle Gewalt gegen Kinder in der Familie und deren Umfeld - Analysen von Sándor Ferenczi und Janusz Korczak;217
6.2;Claus Koch - Das Kind als Feind, das Kind als Freund - Was haben nationalsozialistisches Erziehungserbe und pädophile Ideologie mit der gegenwärtigen Missbrauchsdebatte zu tun?;229
6.3;Jan Feddersen - Schlüssel zu einer besseren Welt - Die Schwulenbewegung hat stets zum Thema sexueller Missbrauch geschwiegen – warum nur? Historische Erkundungen;244
7;Teil V - Interventionen. Ansätze und Herausforderungen;252
7.1;Jörg Maywald - Gefährdungen junger Kinder. Herausforderungen an Frühe Hilfen;253
7.2;Thomas Ley, Holger Ziegler - Rollendiffusion und sexueller Missbrauch - Organisations- und professionstheoretische Perspektiven;265
7.3;Sabine Andresen, Sara Friedemann - Rechte und Anerkennung - Zur Ethik pädagogischer Institutionen;282
7.4;Gabriele Gawlich - Herausforderungen der Interessenvertretung - Das Potenzial der Betroffenen unterstützen;296
8;Teil VI - Die öffentliche Debatte;308
8.1;Michael Behnisch, Lotte Rose - Frontlinien und Ausblendungen - Eine Analyse der Mediendebatte um den Missbrauch in pädagogischen und kirchlichen Institutionen des Jahres 2010;309
9;Die Autorinnen und Autoren;330


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