E-Book, Deutsch, 496 Seiten
Reihe: Beltz Handbuch
Arnold / Jaumann-Graumann / Rakhkochkine Handbuch Förderung
1. Auflage 2008
ISBN: 978-3-407-29154-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 496 Seiten
Reihe: Beltz Handbuch
ISBN: 978-3-407-29154-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
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Prof. Dr. Karl-Heinz Arnold lehrt Schulpädagogik an der Universität Hildesheim. Dr. Dr. h.c. Olga Graumann, Professorin für Schulpädagogik an der Universität Hildesheim. Dr. Anatoli Rakhkochkine ist Professor für Heterogenität und Unterricht am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Hildesheim.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;10
3;1. Theoretische Grundlagen der Förderung;14
3.1;Karl-Heinz ArnoldVorbemerkung;15
3.2;1.1 Förderung und Heterogenität:;17
3.3;1.2 Unterricht und Förderung:;27
3.4;1.3 Förderung von Kompetenz:;37
3.5;1.4 Förderung:;46
3.6;1.5 Förderung aus international;55
3.7;1.6 Förderung und Entwicklung:;65
3.8;1.7 Förderung aus sonderpädagogischerSicht;75
3.9;1.8 Förderung aus der Perspektiveder Sozialpädagogik;85
3.10;1.9 Förderung und Behandlung:;94
4;2. Förderdiagnostik;104
4.1;Karl-Heinz ArnoldVorbemerkung;105
4.2;2.1 Konzeptuelle Grundlagen derFörderdiagnostik;107
4.3;2.2 Testtheoretische Grundlagen derFörderdiagnostik;117
4.4;2.3 FörderdiagnostischeErhebungsstrategien, Untersuchungsverfahrenund Begutachtung;127
5;3. Förderplanung;148
5.1;Karl-Heinz ArnoldVorbemerkung;149
5.2;3.1 Förderplanung und Förderpläne;151
5.3;3.2 Kooperative Förderplanung undKontrakte;161
5.4;3.3 Dokumentation der individuellenLernentwicklung;166
5.5;3.4 Evaluation der Förderung;171
6;4. Bereiche der Förderung;176
6.1;Karl-Heinz ArnoldVorbemerkung;177
6.2;4.1 Förderung der psychomotorischenEntwicklung;179
6.3;4.2 Förderung basaler kognitiver Fähigkeiten;188
6.4;4.3 Förderung der sprachlichen Entwicklung;212
6.5;4.4 Förderung sozialer Fähigkeiten;233
6.6;4.5 Förderung schulfachlicher Fähigkeiten;257
6.7;4.6 Förderung von Motivation undSelbsterleben;294
6.8;4.7 Förderung lebenspraktischer Fähigkeiten;314
7;5. Förderung für schulische Übergänge;320
7.1;Olga GraumannVorbemerkung;321
7.2;5.1 Förderung der Schulfähigkeit;323
7.3;5.2 Förderung von Klassen-, SchulstufenundSchulformübergängen;332
7.4;5.3 Förderung derBerufsausbildungsfähigkeit;342
8;6. Gruppenspezifische Förderung;350
8.1;Karl-Heinz ArnoldVorbemerkung;351
8.2;6.1 Förderung von jugendlichenAnalphabeten;353
8.3;6.2 Förderung von Schülern mitMigrationshintergrund;358
8.4;6.3 Förderung von dissozialen Schülern;363
8.5;6.4 Förderung von hochbegabten Schülern;368
8.6;6.5 Förderung von Mädchen und Förderungvon Jungen;378
9;7. Rahmenbedingungen für Förderung und Förderorte bzw. Förderinstitutionen;388
9.1;Karl-Heinz ArnoldVorbemerkung;389
9.2;7.1 Fördern in der Allgemeinen Schule;391
9.3;7.2 Förderung in Nachhilfeeinrichtungenoder durch Einzelpersonen;401
9.4;7.3 Sonderpädagogische Förderungin der Allgemeinen Schule...;411
9.5;7.4 Förderung im SGB VIII;421
9.6;7.5 Rahmenbedingungen dergesundheitlichen Förderung;426
9.7;7.6 Rahmenbedingungen der Beratung;431
9.8;7.7 Rahmenbedingungenpsychotherapeutischer Förderung;435
10;8. Spezifische Problemlagen für Förderung;440
10.1;Olga GraumannVorbemerkung;441
10.2;8.1 Krisen und Stress im Kindes- undJugendalter...;443
10.3;8.2 Problemlagen der Förderperson;453
10.4;8.3 Probleme der Definition undSicherung von Ressourcen...;458
11;9. Ausbildung für Förderung;464
11.1;Karl-Heinz ArnoldVorbemerkung;465
11.2;9.1 Qualifizierung für individuelle Förderungim Rahmen der Lehrerbildung...;467
11.3;9.2 Qualifizierung für sonderpädagogischeFörderung;472
11.4;9.3 Qualifizierung für Beratung;477
12;Autorenverzeichnis;482
13;Sachregister;484