E-Book, Englisch, Band 1, 264 Seiten
Bacon The Gothic
1. Auflage 2018
ISBN: 978-1-78707-269-5
Verlag: Peter Lang
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
A Reader
E-Book, Englisch, Band 1, 264 Seiten
Reihe: Genre Fiction and Film Companions
ISBN: 978-1-78707-269-5
Verlag: Peter Lang
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio Filmgeschichte
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Kulturwissenschaften
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literarische Gattungen
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio Filmgattungen, Filmgenre
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literarische Strömungen & Epochen
Weitere Infos & Material
CONTENTS: Justin Sausman - Arthur Machen’s The Three Impostors (1895) – Victorian Gothic - Johan Höglund: Richard Marsh’s The Joss: A Reversion (1901) – Imperial Gothic - Tabish Khair: Jean Rhys’s Wide Sargasso Sea (1966) – Postcolonial Gothic - Steffen Hantke: Bill Condon’s Gods and Monsters (1998) – War Gothic - James Peacock: Charles Brockden Brown’s Wieland; or The Transformation (1798) – Transatlantic Gothic - Agnieszka Soltysik Monnet: Robert Bloch’s American Gothic (1974) – American Gothic - Timothy Jones: Clarence John Laughlin’s Ghosts Along the Mississippi (1948) – Southern Gothic - Maisha L. Wester: Brandon Massey’s Dark Corner (2004) – African American Gothic - Sarah Juliet Lauro: Ron Honthaner’s The House on Skull Mountain (1974) – Zombie Gothic - Enrique Ajuria Ibarra/Luis Daniel Martínez Álvarez: Caifanes (1987–Present) – Mexican Gothic - Ashleigh Prosser: Joan Lindsay’s Picnic at Hanging Rock (1967/1975) – Australian Gothic - Katarzyna Ancuta: Otsuichi’s Goth (2002) – Japanese Gothic - Claire Nally: Whitby Goth Weekend (1994–Present) – Gothic Subcultures - Tracy Fahey: Aideen Barry’s Possession (2011) – Suburban/Domestic Gothic - Max Fincher: Matthew Lewis’s The Monk (1796) – Queer Gothic - Kathleen Hudson: Ann Radcliffe’s The Mysteries of Udolpho (1794) – Female Gothic - Gina Wisker: Sarah Waters’s The Paying Guests (2014) – Postfeminist Gothic - Maria Beville: A. S. Byatt’s ‘The Dried Witch’ (1987) – Postmodern Gothic - Peter N. Lindfield: Horace Walpole’s Strawberry Hill House (1749) – Architectural Gothic - Julia Round: Grant Morrison, Dave McKean, and Gaspar Saladino’s Arkham Asylum (1989) – Gothic Comics - Xavier Aldana Reyes: Guillermo del Toro’s Crimson Peak (2015) – Gothic Film - Emily Flynn-Jones: Tale of Tales’s The Path (2009) – Gaming and the Gothic - Lorna Piatti-Farnell: Cormac McCarthy’s The Road (2006) – Food Gothic - Linnie Blake: Max Brooks’s World War Z (2006) – Neoliberal Gothic - Sara Wasson: China Miéville’s Perdido Street Station (2000) – Gothic Literary Science Fiction - Jeffrey Andrew Weinstock: Jeff VanderMeer’s Annihilation (2014) – Gothic and the New Weird - Elana Gomel: Koji Suzuki’s Edge (2012) – Quantum Gothic - Simon Bacon: Alex Garland’s Ex Machina (2015) – Vampire Gothic.