Baier / Brusch | Conjointanalyse | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 505 Seiten, eBook

Baier / Brusch Conjointanalyse

Methoden - Anwendungen - Praxisbeispiele

E-Book, Deutsch, 505 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-662-63364-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Die Conjointanalyse ist ein wichtiges Marketing-Instrument. Damit lassen sich Kundenorientierung und Marktabdeckung verbessern, Umsätze und Gewinne steigern sowie neue Güter und Dienstleistungen erfolgreich platzieren. Das Buch bietet eine kurze und prägnante Einführung in die Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten der Conjointanalyse. Renommierte Experten aus Wissenschaft und Praxis vermitteln Methodik und Anwendung und zeigen anhand von Praxisbeispielen, wie die Conjointanalyse erfolgreich im Unternehmen genutzt werden kann.
Baier / Brusch Conjointanalyse jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Conjointanalyse: Erfassung von Kundenpräferenzen im Überblick.- Conjointanalyse: Verbreitung und Validität kommerzieller Anwendungen im Zeitverlauf.- Identifikation präferenzbildender Merkmale und Ausprägungen bei Conjointanalysen.- Präferenzmodelle bei der Conjointanalyse.- Konstruktion von Erhebungsdesigns bei der Conjointanalyse.- Präsentation der Stimuli bei der Conjointanalyse.- Bewertungsbasierte Conjointanalyse.- Choice-Based Conjointanalyse.- Adaptive Choice-Based Conjointanalyse.- Latente Klassenmodelle bei der wahlbasierten Conjointanalyse.- Hierarchisch bayesianische Methoden bei der Conjointanalyse.- Simulation und Optimierung auf Basis der Conjointanalyse.- Spieltheoretische Ansätze in der Conjointanalyse.- Marktsegmentierung auf Basis individueller Nutzenmessungen – Methodik und Beispiele.- Ticketpreise im Sport – Können Conjointanalysen helfen Fanproteste zu vermeiden?.- Produktdesign auf Basis von Conjointdaten.- Produktplanung durch Integration von QFD und Conjointanalyse.- Produktentwicklung am Beispiel von Flurförderzeugen.- Marktforschung für das „Intelligente Haus“.- Repositionierung eines antibakteriellen Arzneimittels.- Konzipierung und Umsetzung einer zielgruppen- und marktorientierten Citylogistik.- Akzeptanzfaktoren für Mensch-Roboter-Kollaboration in der Industrie: Eine Conjoint-Studie.


Prof. Dr. Daniel Baier
ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing & Innovation an der Universität Bayreuth. 
Prof. Dr. Michael Brusch
ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensplanung an der Hochschule Anhalt.
Mit Beiträgen von:Dennis Appenfeller, Universität Potsdam, Potsdam, DeutschlandStephan Baass, Jungheinrich Schweiz, Hirschthal, SchweizDaniel Baier, Universität Bayreuth, Bayreuth, DeutschlandIngo Balderjahn, Universität Potsdam, Potsdam, DeutschlandBernhard Baumgartner, Universität Osnabrück, Osnabrück, DeutschlandAxel Bichler, Factworks LLC, San Mateo, CA, USAClaudia Bornemeyer, IUBH Internationale Hochschule, Bad Honnef, DeutschlandBenedikt M. Brand, Universität Bayreuth, Bayreuth, DeutschlandMichael Brusch, Hochschule Anhalt, Köthen, DeutschlandReinhold, Decker, Universität Bielefeld, Bielefeld, DeutschlandMichael Freiherr von Forstner, Jungheinrich AG, Norderstedt, DeutschlandLorenz Gabriel, Universität Trier, Trier, DeutschlandWolfgang Gaul, Karlsruher Institut für Technologie, Karlsruhe, DeutschlandDoreen Hedergott, Stiftung Warentest, Berlin, DeutschlandMaren Hein, Landesamt für Statistik Niedersachsen, Hannover, DeutschlandSimon Himmel, RWTH Aachen University, Aachen, DeutschlandThomas Kohler, Alix Partners, Boston, MA, USAPeter Kurz, BMS Marketing Research + Strategy GmbH, München, DeutschlandSteffen Männche, IQVIA Commercial GmbH & Co. OHG, Frankfurt am Main, DeutschlandBruno Neibecker, Karlsruher Institut für Technologie, Karlsruhe, DeutschlandPetra Oexler, BMW Group, München, DeutschlandFriederike Paetz, Technische Universität Clausthal, Clausthal-Zellerfeld, DeutschlandMathias Peyer, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, Potsdam, DeutschlandWinfried J. Steiner, Technische Universität Clausthal, Clausthal-Zellerfeld, DeutschlandStephan Szuppa, SRH Berlin University of Applied Sciences, Berlin, DeutschlandVolker Trommsdorff, Technische Universität Berlin, Berlin, DeutschlandFrank Wartenberg, IQVIA Commercial GmbH & Co. OHG, Frankfurt am Main, DeutschlandRolf Weiber, Universität Trier, Trier, DeutschlandHerbert Woratschek, Universität Bayreuth, Bayreuth, DeutschlandMartina Ziefle, RWTH Aachen University, Aachen, Deutschland


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.