Buch, Deutsch, 721 Seiten, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 1552 g
ISBN: 978-3-8274-1161-7
Verlag: Spektrum Akademischer Verlag
Eine Softwareentwicklung läuft nicht von alleine ab. Wissen, Können und Fertigkeiten auf den Gebieten "Allgemeines Management", "Softwaremanagement" und "Prozess- & Qualitätsmodelle" sind erforderlich, um zeit-, kosten- und qualitätsgerecht Software zu entwickeln. Dieser Band des dreiteiligen Lehrbuchs der Softwaretechnik vermittelt in systematischer und klassifizierender Art und Weise die notwendigen Informationen, um als Softwaremanager erfolgreich zu sein. Inkl. e-learning-Kurs!
Zielgruppe
Studierende der Informatik und Software-Technik, Software-Entwickler im Übergang zum Beruf, Software-Entwickler, Software-Manager, Produktmanager, Teamleiter, Prozessverantwortliche, Qualitätsverantwortliche, Programmierer
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Betriebssysteme Windows Betriebssysteme
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Technische Informatik Systemverwaltung & Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Forschung & Entwicklung (F&E), Innovation
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik EDV & Informatik Allgemein EDV & Informatik: Ausbildung & Berufe
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Produktionsmanagement, Qualitätskontrolle
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Programmierung | Softwareentwicklung Software Engineering Objektorientierte Softwareentwicklung
Weitere Infos & Material
Vorwort.- I Allgemeines Management: 1 Die Charakteristika des Managements.- 1.1 Wer ist ein Manager?. 1.2 Was ist Management?. 1.3 Wie wird man Manager?. 1.4 Wie sieht das Berufsprofil eines Managers aus?. 1.5 Wann ist ein Manager ein erfolgreicher Manager?. 1.6 Welche Arten von Management gibt es?. 1.7 Welche Eigenschaften besitzt der ideale Manager?. 1.8 Managementaufgaben vs. Sachaufgaben. 1.9 Verantwortung und Ethik. 1.10 Zusammenfassung.- 2 Die Prinzipien des Managements.- 2.1 Das Management-Prinzip »Ergebnisorientierung«. 2.2 Das Management-Prinzip »Beitrag zum Ganzen«. 2.3 Das Management-Prinzip »Konzentration auf Weniges«. 2.4 Das Management-Prinzip »Stärken nutzen«. 2.5 Das Management-Prinzip »Vertrauen«. 2.6 Das Management-Prinzip »Positiv denken«. 2.7 Zusammenfassung.- 3 Die Führungsaufgaben des Managements.- 3.1 Die Management-Aufgabe »Ziele setzen«. 3.2 Die Management-Aufgabe »Organisieren«. 3.3 Die Management-Aufgabe »Mitarbeiter fördern«. 3.4 Die Management-Aufgabe »Entscheiden«. 3.5 Die Management-Aufgabe »Kontrollieren«. 3.6 Zusammenfassung.- 4 Die Instrumente des Managements.- 4.1 Das Management-Instrument »Besprechungen«. 4.2 Das Management-Instrument »Berichte«. 4.3 Das Management-Instrument »Stellengestaltung«. 4.4 Das Management-Instrument »Arbeitsmethodik«. 4.5 Das Management-Instrument »Budget & Budgetierung«. 4.6 Das Management-Instrument »Leistungsbeurteilung«. 4.7 Das Management-Instrument »Ballast abwerfen«. 4.8 Zusammenfassung.- II Softwaremanagement: 5 Softwaremanagement – Was ist anders?.- 5.1 Das Besondere am Softwaremanagement. 5.2 Vom Kunsthandwerk zur Industrialisierung. 5.3 Das Umfeld eines Softwaremanagers. 5.4 Zusammenfassung.- 6 Strategie und Taktik.- 6.1 Produktstrategie. 6.2 Produktmanagement. 6.3 Technologiemanagement. 6.4 Strategisches Management. 6.5 Erfolgsrezepte. 6.6 Zusammenfassung.- 7 Softwareökonomie.- 7.1 Herausforderungen an das Softwaremanagement. 7.2 Wirtschaftlichkeit und Produktivität. 7.3 Das COCOMO II-Kostenschätzmodell. 7.4 Parameter der Software-Ökonomie. 7.5 Zusammenfassung.- 8 Einführung von Innovationen.- 8.1 Lebenszyklus von Innovationseinführungen. 8.2 Charakteristika einer Innovation. 8.3 Charakteristika der Zielgruppe. 8.4 Charakteristika des sozialen Systems. 8.5 Charakteristika des Kommunikationsprozesses. 8.6 Regeln zur Erleichterung einer CASE-Einführung. 8.7 Eigenschaften eines Methodenberaters. 8.8 Eigenschaften des ersten Projekts. 8.9 Die Lernkurve. 8.10 Zusammenfassung.- 9 Outsourcing.- 9.1 Warum Outsourcing?. 9.2 Was wird wirklich erreicht?. 9.3 Entscheidungskriterien. 9.4 Kosten und Nutzen von Outsourcing. 9.5 Lieferantenmanagement. 9.6 Die rechtliche Situation im Outsourcing. 9.7 Risikomanagement beim Outsourcing. 9.8 Rollen und Aufgaben. 9.9 Risiken und Fallstricke im Outsourcing. 9.10 Erfolgsrezepte für die Vorbereitung. 9.11 Erfolgsrezepte für die Ausführung. 9.12 Zusammenfassung.- 10 Globale Softwareentwicklung.- 10.1 Länder und Kulturen. 10.2 Einflüsse auf den Entwicklungsprozess. 10.3 Schutz von Wissen und geistigem Eigentum. 10.4 Zusammenfassung.- 11 IT-Recht.- 11.1 Schutz durch das Urheberrecht. 11.2 Inhalt des Urheberrechts. 11.3 Einräumung von Nutzungsrechten. 11.4 Verletzung von Urheberrechten. 11.5 Patentrecht. 11.6 Halbleiterschutz. 11.7 Vertragsrecht. 11.8 Haftungsrecht. 11.9 Zusammenfassung.- 12 Risiken managen.- 12.1 Der Risikomanagement-Prozess. 12.2 Unsicherheiten und Risikodiagramme. 12.3 Nutzwert vs. Risiko. 12.4 Die 5 Kernrisiken einer Softwareentwicklung. 12.5 Top Ten-Risikoelementliste. 12.6 Checkliste Risikomanagement. 12.7 Zusammenfassung.- 13 Projekte planen und kontrollieren.- 13.1 Aufbau von Projektplänen. 13.2 Zeitplanung mit MPM-Netzplänen. 13.3 Einsatzmittelplanung. 13.4 Kostenplanung. 13.5 Methodik der Projektplanung. 13.6 Projekt-Controlling. 13.7 Die Earned Value-Analyse. 13.8 Zusammenfassung.- 14 Maße definieren, einführen und anwenden.- 14.1 Maße in der Softwaretechnik. 14.2 Gütekriterien und Klassifikation. 14.3 Probleme, Werkzeuge, Ergebnisse. 14.4 Zusammenfassung.- 15 Konfigurationen und Änderungen managen.- 15.1 Konfigurationen und Baselines. 15.2 Versionen und Releases. 15.3 Konfigurations- und Änderungsmanagement. 15.4 Zusammenfassung.- III Prozess- und Qualitätsmodelle: 16 Was ist ein Prozessmodell?.- 16.1 Prozessmodelle: Notation und Werkzeuge. 16.2 Basiselement eines Softwareprozesses. 16.3 Anforderungen an Geschäftsprozesse. 16.4 Zusammenfassung.- 17 Was ist ein Qualitätsmodell?.- 17.1 Der Qualitätsbegriff. 17.2 FCM-Modelle. 17.3 GQM-Modelle. 17.4 Qualitätszielbestimmung. 17.5 Zusammenfassung.- 18 Qualitätsmanagement.- 18.1 Konstruktive und analytische Maßnahmen. 18.2 Prinzipien der Software-Qualitätssicherung. 18.3 Zusammenfassung.- 19 Manuelle Prüfmethoden.- 19.1 Inspektion. 19.2 Review. 19.3 Walkthrough. 19.4 Weitere Prüfmethoden. 19.5 Zusammenfassung.- 20 Basismodelle.- 20.1 Klassifizierungen. 20.2 Das sequenzielle Modell. 20.3 Das nebenläufige Modell. 20.4 Das inkrementelle Modell. 20.5 Das evolutionäre Modell. 20.6 Das komponentenbasierte Modell. 20.7 Das Prototypen-Modell. 20.8 Das Modell für geografisch verteilte Entwicklungen. 20.9 Das Modell für Produktfamilien/Produktlinien. 20.10 QS-erweiterte Modelle. 20.11 Das V-Modell. 20.12 Das Spiralmodell. 20.13 Vergleich und Kombinationsmöglichkeiten. 20.14 Zusammenfassung.- 21 Rahmenmodelle.- 21.1 Das CMMI-Modell. 21.2 Das SPICE-/ISO 15504-Modell. 21.3 Das ISO 9000-Modell. 21.4 Das TQM-Modell.- 22 Monumentale Modelle.- 22.1 Das V-Modell XT. 22.2 Das RUP-Modell. 22.3 PSP-Modell. 22.4 TSP-Modell.- 23 Agile Modelle.- 23.1 Manifest agiler Software-Entwicklung. 23.2 XP: eXtreme Programming. 23.3 IXP: Industrial XP. 23.4 XP2: eXtreme Programming 2. 23.5 FDD – Feature Driven Development. 23.6 Scrum. 23.7 Die Crystal-Familie. 23.8 Zusammenfassung.- 24 Vergleich, Trends, Auswahl.- 24.1 Monumentale vs. agile Modelle. 24.2 Trends. 24.3 Zur Auswahl eines Modells. 24.4 Zusammenfassung.- Glossar.- Literatur.- Namens- und Organisationsindex.- Sachindex




