E-Book, Deutsch, 226 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Wochenschau Wissenschaft
Barsch / Meyer-Heidemann / Lutter Fake und Filter
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7344-0855-7
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Historisches und politisches Lernen in Zeiten der Digitalität
E-Book, Deutsch, 226 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Wochenschau Wissenschaft
ISBN: 978-3-7344-0855-7
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Sebastian Barsch, Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Kiel Andreas Lutter, Professor für Wirtschaft/Politik und ihre Didaktik an der Universität Kiel Christian Meyer-Heidemann, Landesbeauftragter für politische Bildung in Schleswig-Holstein Hans-Joachim Langbehn, Gymnasiallehrer, Studienleiter und Landesfachberater für Geschichte in Schleswig-Holstein (im Ruhestand)
Weitere Infos & Material
Sebastian Barsch, Andreas Lutter, Christian Meyer-Heidemann: Fake und Filter. Einleitung
Historische und politische Bildung in der digitalen Gesellschaft
Christoph Kühberger: Radikal digital?! Herausforderungen und Wege für das historische und politische Lernen
Markus Gloe, Sebastian Puhl: Digitalisierung und (neue) Partizipation(en). Herausforderungen für die Politische Bildung
Michael May: Politische Urteilsbildung unter Druck? Grundlagen – Gefährdungen – didaktische Strategien
Lisa Rosa: Historisch Denken Lernen im Zeitalter der Digitalität
Andreas Lutter, Julian Wollmann: Zur sprachlichen Dimension sozialwissenschaftlicher Bildung am Beispiel von Krisenmetaphern
Empirische Befunde und Perspektiven
Sam Wineburg: Warum historische Kompetenzen für die Auswertung von digitalen Quellen nicht ausreichend sind
Christine Ottner, Johannes Brzobohaty: Zwischen Konsumieren und Partizipieren. Zur Erstellung von digitalen Produkten durch Schüler_innen und Studierende
Benno Hafeneger: Fake News, Verschwörungstheorien und alternative Fakten. Phänomene, Medien und Akteure
Sebastian Barsch, Horst Schilling: Förderung der historischen Urteilsfähigkeit durch Digital Storytelling? Ergebnisse einer Pilotstudie
Konzepte und Herausforderungen für den Unterricht
Daniel Bernsen: Bildquellencheck mit digitalen Tools. Unterrichtspraktische Ansätze
Hannes Burkhardt: Social Media im Geschichtsunterricht. Gegenwarts- und lebensweltnahe kontroverse Geschichtsdeutungen auf Twitter, Instagram und Facebook
Autorinnen und Autoren




