Buch, Deutsch, 612 Seiten, Format (B × H): 203 mm x 254 mm, Gewicht: 1568 g
Reihe: Springer-Lehrbuch
Buch, Deutsch, 612 Seiten, Format (B × H): 203 mm x 254 mm, Gewicht: 1568 g
Reihe: Springer-Lehrbuch
ISBN: 978-3-540-46894-3
Verlag: Springer-Verlag GmbH
Zielgruppe
Graduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Informatik
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Medienpsychologie, Kommunikationspsychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologie / Allgemeines & Theorie Psychologie: Allgemeines
Weitere Infos & Material
Grundlagen.- Forschungsmethoden der Medienpsychologie.- Gesellschaftliche Kommunikation im Wandel der Geschichte.- Theoretische Perspektiven für die Medienpsychologie.- Mediennutzung und Medienwirkung.- Medienwahl.- Kognitive Medienwirkungen.- Medien und Emotionen.- Gewalt in den Medien.- Medienvermittelte Kommunikation.- Mobilkommunikation: Psychologische Nutzungs-und Wirkungsdimensionen.- Modelle und Evaluation der Werbewirkung.- Medien und Gesellschaft.- Medienwirtschaft.- Psychologische Beiträge zum Verhältnis von Medien und Politik.- Medienvermittelte Stereotype und Vorurteile.- Public Relations/ Öffentlichkeitsarbeit.- Mediensozialisation.- Mediensozialisation und Medienkompetenz.- Mediennutzung und Medienwirkung bei Kindern und Jugendlichen.- Gestaltung von Medien und Medieninhalten.- Medienkonzeption.- Usability: Systematische Gestaltung und Optimierung von Benutzerschnittstellen.- Beispiele für den Einsatz von Medien.- Electronic Human Resource Managment (E-HRM): Personalarbeit mit netzbasierten Medien.- Lehren und Lernen mit Multimedia und Internet.- Bedeutung der Medien für klinisch-psychologische Interventionen.- Ausblick.- Medienethik.- Psychologie in den Medien.