Grundlagen, Lernprozesse und Didaktik
E-Book, Deutsch, 235 Seiten
ISBN: 978-3-647-45911-0
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Der Band versammelt Beiträge zur Stärkung einer Kompetenzorientierung in der systemischen Aus- und Weiterbildung. Erfahrene systemische Weiterbildnerinnen und Lehrende an Hochschulen und Universitäten stellen Überlegungen zu systemischer Kompetenz, systemischer Didaktik und Methodik vor. Sie vermitteln exemplarisch, in welcher Form Lern- und Bildungsprozesse im systemischen Denken und Handeln beschrieben werden können und wie systemische Berater und Therapeutinnen im Laufe der Zeit zu Experten bzw. Expertinnen ihres Tuns werden. Mit Beiträgen von Petra Bauer, Michael B. Buchholz, Reinert Hanswille, Rebecca Hilzinger, Cornelia Maier-Gutheil, Haja Molter, Matthias Ochs, Günter Schiepek, Christiane Schiersmann, Bruce E. Wampold, Marc Weinhardt und Anke Zürcher.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Petra Bauer und Marc Weinhardt | Zur Einführung: Kompetenzorientierung systemisch;8
5;Bruce E. Wampold | Wie Forschung das Therapieren noch effektiver machen kann;18
6;Günter Schiepek | Psychotherapie und Beratung in komplexen Systemen: Welche Kompetenzen brauchen wir?;37
7;Christiane Schiersmann | Kompetenzen zum Umgang mit komplexen Systemen auf der Basis des Heidelberger integrativen Prozessmodells für Beratung;53
8;Cornelia Maier-Gutheil | Kompetenz aus erwachsenenbildnerischer Perspektive und ihre Bedeutung für Lernprozesse im Kontext der Weiterbildung;69
9;Michael B. Buchholz | Zur Diskussion: Entwicklungsdynamik psychotherapeutischer Kompetenzen;82
10;Rebecca Hilzinger und Marlene Henrich | Implizite Wissensbildungsprozesse von systemischen Therapeutinnen und Therapeuten;104
11;Marc Weinhardt | Systemische Professionalisierung als Lern- und Bildungsprozess: Fachliche Entwicklungsaufgaben lösen, Professionalisierungskulturen gestalten;122
12;Matthias Ochs | Die erkenntnistheoretischen Säulen und praxeologischen Grundorientierungen systemischen Arbeitens;135
13;Reinert Hanswille | Vor den Bergen der praktischen Interventionen liegt das Tal der konzeptionellen Ideen;159
14;Haja (Johann Jakob) Molter unter Mitarbeit von Birgit Wolter | Systemische Didaktik;177
15;Petra Bauer | Systemisch denken lernen – systemische Kompetenzentwicklung als Lernen am Fall;189
16;Anke Leuthold-Zürcher | Beratungslernen mit Simulation;204
17;Astrid v. Sichart | Systemisch-dokumentarische Paartherapie;220
18;Die Autorinnen und Autoren;235
19;Body;8