Bauer / Zarges | Creative Leadership | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 19, 168 Seiten

Reihe: edition medienpraxis

Bauer / Zarges Creative Leadership

Erfahrungen aus drei Jahrzehnten an der Spitze der UFA
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-86962-573-7
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Erfahrungen aus drei Jahrzehnten an der Spitze der UFA

E-Book, Deutsch, Band 19, 168 Seiten

Reihe: edition medienpraxis

ISBN: 978-3-86962-573-7
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Vom Privat-TV-Urknall bis zur digitalen Transformation: 27 Jahre lang hat Wolf Bauer als CEO der UFA Geschichten auf verschiedensten Plattformen erzählt und damit Mediengeschichte geschrieben. Kein anderer deutscher Produzent hat einen Konzern vergleichbarer Größe über einen so langen Zeitraum gelenkt. In die Ära Bauer fielen einige der größten Disruptionen der 100-jährigen UFA-Historie, die immer wieder neuartige kreative wie unternehmerische Antworten erforderten. Mit dem Erfahrungsschatz aus drei Dekaden Creative Leadership liefert Wolf Bauer Denkanstöße und Inspirationen für gegenwärtige wie künftige Führungskräfte der Kultur- und Kreativwirtschaft und ermutigt gerade auch Kultur- und Geisteswissenschaftler, sich unternehmerische Führung zuzutrauen.

Bauer / Zarges Creative Leadership jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


EINLEITUNG 9

1. FREIHEIT oder: Wie wird aus dem Bedürfnis nach Autonomie eine unternehmerische Leitlinie? 13

2. VERANTWORTUNG oder: Woran spürt man die Wirkungsmacht der bewegten Bilder? 22

3. FORSCHERDRANG oder: Warum liegt im Reiz neuer Märkte ein sinnvolles Geschäftsprinzip? 49

4. AUSDAUER oder: Wieso ist Markenbildung ein zentraler Erfolgsfaktor? 65

5. SOUVERÄNITÄT oder: Warum braucht ein erfolgreicher Kreativunternehmer eigene Rechte? 75

6. GRÜNDERGEIST oder: Wie findet man den richtigen Rahmen für Expansion und Diversifikation? 84

7. INNOVATION oder: Wie hält man den Brunnen der Ideen am Sprudeln? 95

8. FÜHRUNGSSTÄRKE oder: Was macht einen guten Creative Leader aus? 110

9. AGILITÄT oder: Warum sollte man die ganze Organisation immer wieder infrage stellen? 121

10.DEMUT oder: Wie bleibt man offen für Kritik von außen? 128

11.SCHEITERN oder: Weshalb ist ein blaues Auge dann und wann gar nicht schlimm? 133

12.BRÜCKENSCHLAG oder: Wie lassen sich Kultur- und Wirtschaftsfaktoren unter einen Hut bringen? 139

13.SEHNSUCHT oder: Wie findet man die Faszination, die einen nicht mehr loslässt? 148

ANHANG

Wolf Bauers UFA-Führungsteam 153
Bildnachweise 157
Literatur 158
Register 161


Wolf Bauer, Jg. 1950, war zunächst Journalist bei Kennzeichen D im ZDF und ab 1980 Produzent bei der UFA. Er schuf zahlreiche Spielfilme, Serien und TV-Movies. Ab 1990 wurde er zum CEO der UFA bestellt und entwickelte das Unternehmen zum größten Programmproduzenten Deutschlands. Derzeit ist Wolf Bauer exklusiv für die UFA als Produzent von Kinofilmen und High-End-Drama-Serien tätig.

Torsten Zarges, Jg. 1975, diplomierter Journalist und Politologe, ist Managing Partner von "Zarges creative talent connection", einer Agentur für Media Industry Events und Literary Management, die er 2004 in Köln gründete. Seit 2013 ist er außerdem Chefreporter des Medienmagazins DWDL.de. Seit 2004 wirkt er regelmäßig in den Jurys und Nominierungskommissionen des Grimme-Preises mit.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.