E-Book, Deutsch, Band 19, 168 Seiten
Reihe: edition medienpraxis
Bauer / Zarges Creative Leadership
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-86962-573-7
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Erfahrungen aus drei Jahrzehnten an der Spitze der UFA
E-Book, Deutsch, Band 19, 168 Seiten
Reihe: edition medienpraxis
ISBN: 978-3-86962-573-7
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wolf Bauer, Jg. 1950, war zunächst Journalist bei Kennzeichen D im ZDF und ab 1980 Produzent bei der UFA. Er schuf zahlreiche Spielfilme, Serien und TV-Movies. Ab 1990 wurde er zum CEO der UFA bestellt und entwickelte das Unternehmen zum größten Programmproduzenten Deutschlands. Derzeit ist Wolf Bauer exklusiv für die UFA als Produzent von Kinofilmen und High-End-Drama-Serien tätig. Torsten Zarges, Jg. 1975, diplomierter Journalist und Politologe, ist Managing Partner von 'Zarges|creative talent connection', einer Agentur für Media Industry Events und Literary Management, die er 2004 in Köln gründete. Seit 2013 ist er außerdem Chefreporter des Medienmagazins DWDL.de. Seit 2004 wirkt er regelmäßig in den Jurys und Nominierungskommissionen des Grimme-Preises mit.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
EINLEITUNG 9
1. FREIHEIT oder: Wie wird aus dem Bedürfnis nach Autonomie eine unternehmerische Leitlinie? 13
2. VERANTWORTUNG oder: Woran spürt man die Wirkungsmacht der bewegten Bilder? 22
3. FORSCHERDRANG oder: Warum liegt im Reiz neuer Märkte ein sinnvolles Geschäftsprinzip? 49
4. AUSDAUER oder: Wieso ist Markenbildung ein zentraler Erfolgsfaktor? 65
5. SOUVERÄNITÄT oder: Warum braucht ein erfolgreicher Kreativunternehmer eigene Rechte? 75
6. GRÜNDERGEIST oder: Wie findet man den richtigen Rahmen für Expansion und Diversifikation? 84
7. INNOVATION oder: Wie hält man den Brunnen der Ideen am Sprudeln? 95
8. FÜHRUNGSSTÄRKE oder: Was macht einen guten Creative Leader aus? 110
9. AGILITÄT oder: Warum sollte man die ganze Organisation immer wieder infrage stellen? 121
10.DEMUT oder: Wie bleibt man offen für Kritik von außen? 128
11.SCHEITERN oder: Weshalb ist ein blaues Auge dann und wann gar nicht schlimm? 133
12.BRÜCKENSCHLAG oder: Wie lassen sich Kultur- und Wirtschaftsfaktoren unter einen Hut bringen? 139
13.SEHNSUCHT oder: Wie findet man die Faszination, die einen nicht mehr loslässt? 148
ANHANG
Wolf Bauers UFA-Führungsteam 153
Bildnachweise 157
Literatur 158
Register 161




