E-Book, Deutsch, Band BAND 313, 400 Seiten
Baumann / Dabóczi / Hartlmaier Adjektive
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-11-058404-2
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grammatik, Pragmatik, Erwerb
E-Book, Deutsch, Band BAND 313, 400 Seiten
Reihe: Reihe Germanistische Linguistik
ISBN: 978-3-11-058404-2
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grammatisch sind die Adjektive als Wortart definiert über ihre primär attributive Funktion, die zwischen Referenz und Prädikation rangiert, in ihrem pragmatischen Nutzen bewegen sich Adjektive kaum greifbar zwischen Bewertung und Beschreibung, und im Adjektiverwerb scheinen Sprecher einen diachron aufgespannten Zwischenraum zu überwinden zwischen primärem Interaktionsbezug und allmählich zunehmender Konzeptualisierung – einen Zwischenraum jedoch, der auch im „fertigen“ grammatischen und pragmatischen Dazwischen der Wortart nicht überwunden, sondern nur differenzierter ausgestaltet erscheint.
Die Pointe dieses Bandes liegt so in der gemeinsamen Präsentation von grammatischen und pragmatischen Aspekten des Adjektivs sowie von Problemen des (oft stiefmütterlich behandelten) Adjektiverwerbs, in der die immer analog auftretende Zwischenposition offenbar zugangsübergreifend die beiden Seiten derselben adjektivischen Medaille konstituiert.
Zielgruppe
Researchers in Linguistics, Grammar, Language Acquisition and Pra / Linguisten, Grammatikforscher, Spracherwerbsforscher, Pragmatiker