Baumann / Wagner | Einstieg in die Marktforschung | Buch | 978-3-89673-555-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 133 Seiten, Format (B × H): 158 mm x 217 mm, Gewicht: 229 g

Reihe: Wissen Kompakt

Baumann / Wagner

Einstieg in die Marktforschung

Buch, Deutsch, 133 Seiten, Format (B × H): 158 mm x 217 mm, Gewicht: 229 g

Reihe: Wissen Kompakt

ISBN: 978-3-89673-555-3
Verlag: Duncker & Humblot


Dieses Buch richtet sich an Studenten wie an Praktiker gleichermaßen, die eine Einführung in das Gebiet der Marktforschung suchen. Der Leser verfolgt das Marktforschungspraktikum von Herrn ›Neugier‹ in Form einer unterhaltsamen Erzählung und lernt anhand des Ablaufs seines Marktforschungsprojekts die jeweils zugehörigen Etappen kennen. Durch die erfrischende Erzählform mit vielen Beispielen wird sehr schnell deutlich, dass die Inhalte in höchstem Maße praxisorientiert und von größter Relevanz für die Marktforschungspraxis sind.
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Weitere Infos & Material


1. Bedeutung der Marktforschung

Begründung der Marktforschung im Verlag – Aufgaben der Marktforschung im Verlag – Stellung der Marktforschung im Verlag – Stellung des Marktforschers im Verlag – Kunden der Marktforschung im Verlag – Begriff und Gegenstand der Marktforschung

2. Informationsbeschaffung in der Marktforschung

Ablauf einer Marktforschung im Unternehmen – Quellen der Marktforschung – Messung in der Marktforschung – Bewertung der Informationen in der Marktforschung – Datenschutz in der Marktforschung

3. Von der Frage zum Fragebogen

Fragearten im Fragebogen – Skalen im Fragebogen – Gestaltung des Fragebogens

4. Auswahl von Testpersonen

Grundlagen der Auswahl von Testpersonen – Einfache Auswahlverfahren von Testpersonen – Quotenplan bei der Auswahl von Testpersonen

5. Marktforschungsdienstleister

Externe Marktforschungsdienstleister der Marktforschung – Auswahlkriterien für Marktforschungsdienstleister – Briefing externer Marktforschungsdienstleister – Angebot und Auftragsgestaltung externer Marktforschungsdienstleister

6. Erhebungsmöglichkeiten der Marktforschung

Schriftliche Befragung – Persönlich-mündliche Befragung – Gruppendiskussion – Telefonische Befragung – Computergestützte Befragungen – Panel-Befragung – Beobachtung – Experiment – Online-Befragung – Online-Focus-Group – Online-Access-Panels – Online-Beobachtung

7. Ausgewählte Befragungsarten im Unternehmen

Imagebefragung – Einstellungsmessung – Werbeforschung – Mitarbeiterbefragung

8. Datenaufbereitung im Überblick

Codieren des Erhebungsmaterials – Reduktion der Daten – Erfassung von Beziehungen – Grafiken und Ergebnisbericht – Maßnahmenkatalog

Anhang

Weiterführende Literaturhinweise

Stichwortverzeichnis

Informationen zu den Autoren


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