Bausback | Positionierung von Business-to-Business-Marken | Buch | 978-3-8350-0820-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 368 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 506 g

Reihe: Strategie, Marketing und Informationsmanagement

Bausback

Positionierung von Business-to-Business-Marken

Konzeption und empirische Analyse zur Rolle von Rationalität und Emotionalität
2007
ISBN: 978-3-8350-0820-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Konzeption und empirische Analyse zur Rolle von Rationalität und Emotionalität

Buch, Deutsch, 368 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 506 g

Reihe: Strategie, Marketing und Informationsmanagement

ISBN: 978-3-8350-0820-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Viele B2B- bzw. Industriegüterunternehmen mussten in den vergangenen Jahren feststellen, dass die Homogenität der angebotenen Leistungen und damit die Wettbewerbsintensität kontinuierlich angestiegen sind. Dennoch wenden erst wenige B2B-Unternehmen eine erfolgversprechende Lösung an, die im B2C-Kontext längst Standard ist – die Differenzierung der eigenen Leistung über Marken und Emotionen.

Nadine Bausback betrachtet das Spannungsfeld von Rationalität und Emotionalität bei der Positionierung von Marken im B2B-Kontext. Sie untersucht auf der Angebotsseite, wie sich rationale und emotionale Positionierungsmerkmale auf den Erfolg von B2B-Marken auswirken. Auf der Nachfrageseite analysiert sie, ob bei industriellen Entscheidern sowohl rationale als auch emotionale Reaktionen hervorgerufen werden können und welche Rolle diese spielen. Die Autorin liefert einen detaillierten Überblick über den Status quo der Forschung, untersucht die Thematik im Rahmen einer empirischen Studie bei 183 Unternehmen mit modernen multivariaten Verfahren und gibt abschließend Empfehlungen für Praxis.
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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Theoretische und konzeptionelle Bezugspunkte der Arbeit.- Empirisches Vorgehen.- Untersuchung der Positionierung von Business-to-Business-Marken zwischen Rationalität und Emotionalität.- Zusammenfassende Bewertung der Arbeit.


Dr. Nadine Bausback promovierte bei Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann am Institut für Marketing und Management an der Leibniz Universität Hannover. Sie ist als Senior Consultant bei Perlitz Strategy Group in Mannheim tätig.



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