Buch, Deutsch, 368 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 506 g
Konzeption und empirische Analyse zur Rolle von Rationalität und Emotionalität
Buch, Deutsch, 368 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 506 g
Reihe: Strategie, Marketing und Informationsmanagement
ISBN: 978-3-8350-0820-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Nadine Bausback betrachtet das Spannungsfeld von Rationalität und Emotionalität bei der Positionierung von Marken im B2B-Kontext. Sie untersucht auf der Angebotsseite, wie sich rationale und emotionale Positionierungsmerkmale auf den Erfolg von B2B-Marken auswirken. Auf der Nachfrageseite analysiert sie, ob bei industriellen Entscheidern sowohl rationale als auch emotionale Reaktionen hervorgerufen werden können und welche Rolle diese spielen. Die Autorin liefert einen detaillierten Überblick über den Status quo der Forschung, untersucht die Thematik im Rahmen einer empirischen Studie bei 183 Unternehmen mit modernen multivariaten Verfahren und gibt abschließend Empfehlungen für Praxis.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
Theoretische und konzeptionelle Bezugspunkte der Arbeit.- Empirisches Vorgehen.- Untersuchung der Positionierung von Business-to-Business-Marken zwischen Rationalität und Emotionalität.- Zusammenfassende Bewertung der Arbeit.